Start | Das Diakoniewerk | News | Bundestagsabgeordnete besuchen Notübernachtungsstelle Lichtstraße

25. Juni 2015
Sabine Weiss und Jutta Eckenbach informierten sich vor Ort

Bundestagsabgeordnete besuchen Notübernachtungsstelle Lichtstraße
Großes Interesse: Die CDU-Bundestagsabgeordnete Jutta Eckenbach (links) und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU, Sabine Weiss (Mitte), sprachen vor Ort mit Wohnungslosenberaterin Katharina Hampel, Bernd Schölermann, stellvertretender Leiter des Sozialzentrum Maxstraße, und Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler (von links).
Wohnungslosenberaterin Katharina Hampel (links) erläuterte den Besucherinnen die Abläufe innerhalb der Notübernachtungsstelle und stellte die Räumlichkeiten vor.
Sabine Weiss und Jutta Eckenbach informierten sich vor Ort
Prominenter Besuch in der Notübernachtungsstelle Lichtstraße: Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende für die Bereiche Arbeit und Soziales, Arbeitnehmer und Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Sabine Weiss, und die Essener Bundestagsabgeordnete Jutta Eckenbach (CDU) informierten sich vor Ort in der vom Diakoniewerk Essen im Auftrag der Stadt Essen betriebenen Einrichtung.
Geschäftsbereichsleiter Volker Schöler, der stellvertretende Leiter des Sozialzentrums Maxstraße, Bernd Schölermann, und Wohnungslosenberaterin Katharina Hampel, die für die Notübernachtungsstelle zuständig ist, erläuterten den Politikerinnen die Abläufe innerhalb der Einrichtung und stellten die Räumlichkeiten vor.
Die Politikerinnen zeigten sich beeindruckt von der vor Ort geleisteten Arbeit und lobten das von Diakoniewerk und Caritasverband etablierte Hilfesystem für wohnungslose Menschen in Essen. Neben der Bahnhofsmission als Erstanlaufstelle bietet vor allem das in unmittelbarer Nähe der Notübernachtungsstelle befindliche Sozialzentrum Maxstraße umfassende Beratungs- und Versorgungsmöglichkeiten für von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen.
Die Notübernachtungsstelle Lichtstraße stellt wohnungslosen Frauen und Männern auf getrennten Etagen ganzjährig jeweils ab 20 Uhr - im Winter ab 18 Uhr - insgesamt 58 Übernachtungsplätze mit Duschmöglichkeiten und Wertsachenaufbewahrung zur Verfügung.