Start | Das Diakoniewerk | News | Diakonieladen Schwanenbusch zieht in größeres Ladenlokal um

03. Juni 2015
Wiedereröffnung des etablierten Secondhand-Shops in neuen Räumlichkeiten

Diakonieladen Schwanenbusch zieht in größeres Ladenlokal um
Freuen sich über die Wiedereröffnung: Die Verantwortlichen und Kooperationspartner des Diakonieladens.
Der Diakonieladen Schwanenbusch liegt nun an der Steeler Straße 240.
Der große und helle Verkaufsraum bietet nun auch ein deutlich ausgeweitetes Angebot.
Wiedereröffnung des etablierten Secondhand-Shops in neuen Räumlichkeiten
Der Stammkunde sieht es direkt auf den ersten Blick: Größer, heller und insgesamt wesentlich freundlicher präsentieren sich nun die Räumlichkeiten des nur ein paar Häuser weiter wiedereröffneten Diakonieladens Schwanenbusch.
Sichtlich erweitert wurde durch den Umzug auch das Angebot des etablierten Huttroper Secondhand-Shops, der sich ab sofort in der Steeler Straße 240 befindet. „Neben der optischen und atmosphärischen Aufwertung haben wir eine viel größere Verkaufsfläche, um unser Warenangebot noch ansprechender zu präsentieren“, so Karsten Schwanekamp, Abteilungsleiter Diakonieläden & Spende der Neuen Arbeit der Diakonie Essen.
"Zentraler Bestandteil des Ladenlokals ist der Secondhand-Bereich, in dem vor allem das Angebot an preisgünstiger Kleidung deutlich ausgeweitet werden konnte", erläutert Volker Schöler, zuständiger Geschäftsbereichsleiter der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung (AiD) des Diakoniewerks Essen, das den Laden in bewährter Kooperation mit der Neuen Arbeit der Diakonie betreibt. Aber auch neuwertige Haushaltsgeräte, Bücher und Tonträger sowie die beliebten Geschenkartikel, Gruß-karten und Deko-Materialien aus den hauseigenen Kreativwerkstätten der Neuen Arbeit der Diakonie sind hier weiterhin erhältlich.
Das attraktive Angebot des Diakonieladens ist vor allem für sozial benachteiligte Kunden mit geringem Einkommen eine preisgünstige Einkaufsalternative. "Zudem bietet der Laden den dort beschäftigten rund 30 langzeitarbeitslosen Menschen die Chance, sich in den Bereichen Verkauf, Logistik und Verwaltung für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren", erläutern die Kooperationspartner. "Daher ist der Diakonieladen nicht nur ein wichtiger Ort der Versorgung, sondern bietet auch langzeitarbeitslosen Menschen die Chance zum Einstieg ins Berufsleben."
Der seit 2007 existierende Diakonieladen Schwanenbusch, der montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und unter Tel.: 0201 - 49 57 201 erreichbar ist, ist einer von insgesamt acht Diakonieläden im Essener Stadtgebiet. Neben dem Diakonieladen Mitte und den Standorten in Altendorf, Kray, Katernberg und Frohnhausen bietet der Diakonieladen Lindenallee vor allem Secondhand-Ware für Mutter und Kind. Das Depot im "Church" im gleichnamigen Restaurant ist dagegen auf exklusive Modeartikel und Accessoires spezialisiert. An allen Standorten können übrigens auch dem Angebot entsprechende Spenden abgegeben werden.
Die Träger des Diakonieladens Schwanenbusch:
Neue Arbeit der Diakonie Essen:
Die NEUE ARBEIT der Diakonie Essen gGmbH hat es sich zur Aufgabe gesetzt, schwer vermittelbaren Arbeitslosen durch Angebot von Arbeit, Berufsförderung und sozialpädagogischer Betreuung tatkräftig zu helfen. Die NEUE ARBEIT bietet in unterschiedlichen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen Angebote und die Möglichkeiten, Menschen wieder zu beschäftigen und eventuell während oder nach Ablauf der Maßnahme in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Die NEUE ARBEIT ist der größte Beschäftigungsträger des Diakonischen Werkes im Rheinland.
Diakoniewerk Essen:
Unter dem Motto "ZusammenLeben gestalten" hält das Diakoniewerk Essen in mehr als 20 stationären Einrichtungen über 1.150 Wohnplätze in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Altenhilfe bereit. Zahlreiche ambulante Dienste bieten zusätzlich vielfältige Beratungsmöglichkeiten und Hilfeleistungen. 1952 als Ev. Jugendheimstättenwerk gegründet und 1965 in Ev. Heimstättenwerk umbenannt, erfolgte 1998 nach Eingliederung der Fachdienste des Diakonischen Werkes die Umbenennung in Diakoniewerk Essen.
Zurzeit sind beim Diakoniewerk Essen e.V. und seinen Tochtergesellschaften rund 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit ist das Diakoniewerk Essen einer der größten evangelischen Arbeitgeber in Essen. Mitglieder im Diakoniewerk Essen e.V. sind evangelische Kirchengemeinden in Essen. Das Diakoniewerk Essen ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland.