Start | Das Diakoniewerk | News | Was macht die Diakonie?

26. Mai 2015
Was macht die Diakonie?
Schülerinnen des B.M.V. Gymnasiums erkunden soziale Berufe

Was macht die Diakonie?
Schülerinnen des B.M.V. Gymnasiums erkunden soziale Berufe
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Diakonie"? Welche Arbeit wird dort von vielen Menschen tagtäglich geleistet und welche Berufe haben diese?
Darüber durften sich 15 Schülerinnen der sechsten Klasse des katholischen B.M.V. Gymnasiums bei einem Erkundungsvormittag im Diakoniewerk Essen ein Bild machen. Begleitet wurden die Mädchen dabei von ihrer Religionslehrerin Jutta Arens.
Nach einer kurzen Einführung durch Ulrich Leggereit, Leiter des Geschäftsbereichs Kindertageseinrichtungen, lernten die Mädchen drei unterschiedliche Einrichtungen mit ihren Arbeitsfeldern und Besonderheiten näher kennen: die integrative Kindertagesstätte Lummerland, das Karl-Schreiner-Haus als Jugendhilfeeinrichtung und das Heinrich-Held-Haus, in dem überwiegend Menschen mit geistiger Behinderung und Pflegebedarf betreut werden. Ein informativer wie erlebnisreicher Vormittag, der nebenbei dabei helfen kann, eigene Berufswünsche besser konkretisieren zu können.