Start | Das Diakoniewerk | News | Schüler zeigen soziales Engagement

16. April 2015
Spendenprojekt erzielt 1.500 Euro für benachteiligte Kinder

Schüler zeigen soziales Engagement
Vorbildliches Engagement: Einrichtungsleiter Oliver Kleinert-Cordes und Geschäftsbereichsleiter Jörg Lehmann bedanken sich bei Schülervertreter Gerrit van Elsberg, dem stellvertretenden Schulleiter Wilhelm Rasche und Religionslehrer Pfarrer Michael F. Haberland für die hilfreiche Unterstützung (von links).
Spendenprojekt erzielt 1.500 Euro für benachteiligte Kinder
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 1.500 Euro sammelten die Schülerinnen und Schüler des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die vom Diakoniewerk Essen betreut werden.
Im Rahmen eines Weihnachtsspendenprojekts und eines Schullaufs warben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Lehrerteam um finanzielle Unterstützung für diesen besonderen Spendenzweck.

Zum Abschluss der Aktion übergab Schülervertreter Gerrit van Elsberg nun die Spende gemeinsam mit Religionslehrer Pfarrer Michael F. Haberland und dem stellvertretenden Schulleiter Wilhelm Rasche an Jörg Lehmann, Leiter des Geschäftsbereichs Jugend- und Familienhilfe des Diakoniewerks Essen, und Oliver Kleinert-Cordes, Einrichtungsleiter des Karl-Schreiner-Hauses. "Wir freuen uns sehr über dieses vorbildliche soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedanken uns auch im Namen der von uns betreuten sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen herzlich für diese tolle Unterstützung", so Lehmann.

Wie mit den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs abgestimmt, wird die Spende im Rahmen des Freizeitbereichs eingesetzt. "Von der Spendensumme werden wir eine Spielkombination mit Holzhaus, Klettermöglichkeiten und Rutsche für unsere Außenwohngruppe in der Schloßstraße in Essen-Bedingrade anschaffen können", freut sich Oliver Kleinert-Cordes. "Dort wohnen insgesamt acht Kinder ab sechs Jahren, die dort für längere Zeit eine neue Heimat finden. Sie sind schon ganz aufgeregt und freuen sich sehr auf die neuen Spielmöglichkeiten", erläutert der Einrichtungsleiter des Karl-Schreiner-Hauses, in dem in unterschiedlichen Wohnformen, Tagesgruppen und Schulprojekten knapp 100 Kinder und Jugendliche pädagogisch betreut und begleitet werden.