Start | Das Diakoniewerk | News | Innovative Projekte gesucht

Sozialpreis für caritatives und diakonisches Handeln

Innovative Projekte gesucht
Sozialpreis für caritatives und diakonisches Handeln
Soziales Engagement lohnt sich! Das möchte der von den Versicherern im Raum der Kirchen, Bruderhilfe – Pax – Familienfürsorge gestiftete und vom evangelischen Magazin chrismon geförderte Sozialpreis "Innovation" zum Ausdruck bringen.
Gesucht werden einfallsreiche und richtungsweisende Sozialprojekte, die nachhaltige Handlungsperspektiven eröffnen und Lösungen für drängende Probleme anbieten. Egal ob für Flüchtlinge, für Menschen mit Behinderungen, für Kranke, für Inhaftierte, für alte Menschen, für benachteiligte Frauen und Kinder, für Menschen mit Demenz, für Hungrige, für Sterbende, für Menschen, deren Leben die Gewalt bestimmt - die Größe des Projektes spielt dabei keine Rolle. Ebenso wenig die Art des Projektes.

Voraussetzung ist lediglich ein kirchlicher Bezug des Projekts, der deutlich erkennbar sein sollte. Zudem muss der Projektträger Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) sein.
Der »innovatio« wird seit 1998 alle zwei Jahre verliehen, Schirmherren sind die Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland.
Zehn Projekte werden nominiert und erhalten eine Prämie von 2.000 Euro. Der Hauptpreis wird mit zusätzlich 8.000 Euro honoriert.
Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2015.
Ladenleitung
Kohls