Start | Das Diakoniewerk | News | Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen

19. Februar 2015
Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen
Die evangelische Fastenaktion "7-Wochen-ohne" ist auch im Diakoniewerk ein Thema

Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen
Fasten ist mehr, als Tee trinken und vor leeren Tellern sitzen. Fasten will heraushelfen aus dem Alltagstrott und auf diese Weise auch im Kopf ein paar Altlasten zum Schmelzen bringen.
Die evangelische Kirche lädt darum mit ihrer Aktion "7 Wochen ohne" alljährlich zum mentalen Frühjahrsputz ein. Dieses Jahr läuft die Aktion unter dem Motto: Du bist schön! - Sieben Wochen ohne Runtermachen.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wir mögen die Makellosigkeit als schön und hübsch anzusehen empfinden. Das Leben aber lehrt uns, das es insbesondere das Eigenwillige und Unverwechselbare ist, das wir ins Herz schließen. „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet“, sagt der Dichter Chris­tian Morgenstern. Diesen Blick zu schulen und das Herz zu öffnen für die Schönheiten jenseits der Norm, dabei will die diesjährige 7-Wochen-ohne Aktion helfen.
Auch im Diakoniewerk nehmen wir uns dieses Themas an. Zum Beispiel werden sich bis Ostern alle Andachten, die regelmäßig am Donnerstag um 9 Uhr in der Geschäftsstelle stattfinden, um einen Aspekt der diesjährigen Fastenaktion drehen.