Start | Das Diakoniewerk | News | „Ein Nachbarschaftsfest, das Herzen verbunden hat"

07. Juli 2026
„Ein Nachbarschaftsfest, das Herzen verbunden hat"

Slideshow schließen
„Ein Nachbarschaftsfest, das Herzen verbunden hat"
DSC 8528 DxO
DSC 0002 DxO DxO
DSC 0011 DxO
DSC 0084 DxO
DSC 0133 DxO
DSC 8545 DxO
DSC 0302 DxO
DSC 0094 DxO
DSC 8647 DxO
DSC 8567 DxO
DSC 8582 DxO
DSC 8615 DxO
„Ein Nachbarschaftsfest, das Herzen verbunden hat"
Was für ein großartiger Tag! Das Nachbarschaftsfest in Essen-Überruhr hat gezeigt, was was möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen, sich begegnen und miteinander feiern.
Schon beim Ankommen war spürbar: Hier geht es um mehr als ein Fest. Es geht um Gemeinschaft, Begegnung, Vielfalt und gelebte Inklusion. Menschen unterschiedlichen Alters, mit und ohne Beeinträchtigung, Familien, Nachbarinnen und Nachbarn, Freunde, Unterstützer und viele interessierte Gäste haben gemeinsam gelacht, gespielt, getanzt, erzählt und einfach gemeinsam eine schöne Zeit verbracht. Fremde Menschen kamen miteinander ins Gespräch, Nachbarn lernten sich besser kennen und viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das Diakoniewerk Essen und die Menschen dahinter kennenzulernen.
Das Fest hat gezeigt, dass Teilhabe keine Theorie, sondern etwas ganz Praktisches ist. Jeder Mensch war willkommen, jeder konnte mitmachen und jeder wurde als Teil der Gemeinschaft wahrgenommen. Genau solche Begegnungen bauen Berührungsängste ab, schaffen Verständnis und stärken den Zusammenhalt.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, Ehrenamtlichen, Mitarbeitenden, Unterstützer, Kuchenspender, Helfer beim Auf- und Abbau der Karl-Schreiner-Häuser homebase, des Heinrich-Held-Hauses, der Kita Lummerland, Der Diakoniestation Süd und dem Wilhelm-Becker-Haus mit der Tagesstruktur Fahrenberg sowie an alle Gäste.
Ohne Sie alle wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.
Wir blicken voller Freude auf diesen gelungenen Tag zurück und nehmen viele schöne Erinnerungen mit. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir gemeinsam etwas Besonderes geschaffen haben. Danke, dass ihr dabei wart.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Nachbarschaftsfest!
Slideshow schließen
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular
PDF-Ansicht schließen