Start | Das Diakoniewerk | News | Grillo-Theater startet Wunschbaumaktion für Flüchtlingskinder

13. November 2014
Grillo-Theater startet Wunschbaumaktion für Flüchtlingskinder

Ein Wunsch frei - Flüchtlinge schreiben Wunschzettel, die nun am Weihnachtsbaum im Foyer des Grillo-Theaters hängen
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ist das aktuelle Familienstück im Schauspiel Essen.
Grillo-Theater startet Wunschbaumaktion für Flüchtlingskinder
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wird das Grillo-Theater auch in diesem Jahr wieder einen Wunschbaum im Foyer des Theaters platzieren. Dieses Mal hängen im geschmückten Baum die Wünsche von Flüchtlingskindern, die mit ihren Familien in Essen ein neues Zuhause gefunden haben.
Alle Theatergänger sind dazu aufgerufen, Karten vom Baum zu nehmen und den dort geäußerten Wunsch bis zum 3. Advent (14. Dezember) zu erfüllen. Die eingepackten Geschenke können am Bühneneingang des Grillo-Theaters abgegeben oder per Post an das Schauspiel Essen, Stichwort „Wunschbaumaktion“, Theaterplatz 11, 45127 Essen, geschickt werden. Die Übergabe der Päckchen und Pakete erfolgt in den Tagen vor Heiligabend.
Insgesamt 121 Kinder - unter anderem aus Syrien, Ägypten, Irak und Afghanistan – haben dafür in der Flüchtlingsberatung ihre eigenen Wunschkarten gebastelt. Zu ihren Wünschen zählen Lego-Spielzeug, ferngesteuerte Autos, Puppen, Bastelmaterialien, aber auch ein Weihnachtsbaum aus Plastik oder ein deutsch-arabisches Wörterbuch.
Bereits auf dem diesjährigen Sommerfest des Grillo-Theaters war die Flüchtlingsberatung mit einem Informationsstand vertreten. Der an diesem Tag erzielte Erlös der Versteigerung von Requisiten und Kostümen wurde der Flüchtlingsarbeit des Diakoniewerks zur Verfügung gestellt.
Mehr Infos zum neuen Familienstück "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" im Schauspiel Essen unter: