Start | Das Diakoniewerk | News | Fünf Jahre Fachberatung Kindertagespflege

28. Oktober 2014
Fünf Jahre Fachberatung Kindertagespflege

Fünf Jahre Fachberatung Kindertagespflege
Fünf Jahre Fachberatung Kindertagespflege
Mit einem bunten Herbstfest im Haus der Diakonie hat die Fachberatung Kindertagespflege ihr fünfjähriges Jubiläum gefeiert.
Geladen waren unter anderem Vertreterinnen des Jugendamtes der Stadt Essen und der Interessengemeinschaft Essener Kindertagespflege. In den fünf Jahren seines Bestehens ist dieser Arbeitsbereich in nahezu Lichtgeschwindigkeit gewachsen. Während im Jahr 2009 die Fachberatung mit einer Planstelle an den Start ging, ist Anja Wolff 2014 bereits Teamleiterin eines fünfköpfigen Teams. Zwischen 2010 und 2012 bildete das Diakoniewerk selbst Tagespflegepersonen aus und konzipierte dafür ein eigene Schulungen. Mittlerweile vermittelt die Fachberatung weit über 400 Kinder an knapp 120 Kindertagespflegepersonen.
In seiner Jubiläumsrede erklärt Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit: "Als wir seinerzeit gemeinsam mit dem Jugendamt und unseren Vorberechnungen des erheblichen Mehrbedarfs an Kindertagespflegeangeboten in Essen sowie einer ambitionierten Qualitätsoffensive an Jugendhilfeausschuss und Rat herantraten, ist es uns in der Tat gelungen auch in diesem Angebotssegment die gewünschte Trägervielfalt der freien Jugendhilfe zu AWO und Diakoniewerk hin zu erweitern und damit sowohl Eltern aber auch Tagespflegepersonen das gesetzlich verbriefte Wunsch- und Wahlrecht unter einer Anzahl von Trägern unterschiedlicher Wertorientierung, Inhalten, Methoden und konzeptioneller Ausrichtung zu ermöglichen."
Der Dank gilt einem engagierten und fachlich qualifizierten Fachberaterteam, aber auch den Tagespflegepersonen, die durch innovative Arbeitsformen und einer Vielzahl unterschiedlicher Konzepte insbesondere in Verbünden erfolgreich tätig werden.
Die Aufgaben der Fachberatung Kindertagespflege
  • Akquise von Tagespflegepersonen
  • Ausbildung der Tagespflegepersonen
  • Vermittlung von Kindern in Tagespflege und Begleitung von Familien
  • Beratung sowohl der Eltern als auch der Tagespflegepersonen
  • Vernetzung der Tagespflegeangebote
  • Weiterbildung der Tagespflegepersonen
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular