22. November 2024
Diakoniewerk unterstützt Weihnachtspäckchenaktion "Mission Siret"
Sammlung und Transporthilfe für Johanniter-Aktion für Kinder und Jugendliche in der Ukraine
Diakoniewerk unterstützt Weihnachtspäckchenaktion "Mission Siret"
Sammlung und Transporthilfe für Johanniter-Aktion für Kinder und Jugendliche in der Ukraine
Mit einem Aufruf zur Sammlung von Weihnachtspäckchen und der logistischen Hilfe beim Transport der Päckchen von Essen aus zum Zentrallager nach Enger unterstützt das Diakoniewerk Essen die Johanniter-Aktion "Mission Siret" zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Ukraine.
Die Päckchen mit Geschenken im Wert von 15 bis 25 Euro – aufgeteilt nach Mädchen und Jungen in vier Altersklassen – sind für Kinder und Jugendliche in Flüchtlingsunterkünften, Sozialstationen und Waisenhäusern in der Ukraine und der direkt angrenzenden rumänischen Kleinstadt Siret bestimmt.
So beteiligte sich etwa auch Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Am Brandenbusch in Essen-Bredeney an der Sammlung und packten die gewünschten Geschenke wie Mal- und Bilderbücher mit Buntstiften, Spielzeug, Kosmetikartikel und Süßigkeiten sowie neuwertige Kuscheltiere, Puppen und Kleidungsstücke liebevoll ein.
Vom Zentrallager in Enger, in das die Päckchen mit logistischer Unterstützung unserer Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe gebracht wurden, werden die Päckchen nun ins rumänische Siret transportiert, von wo aus sie bei Weihnachtsfeiern an ukrainischen Kinder und Jugendliche weitergegeben werden.
Zum Hintergrund: Was ist "Mission Siret"?
"Mission Siret" ist ein europäisches humanitäres Hilfsprojekt der Johanniter, das neben bedürftigen Menschen in der Ukraine auch dem europäischen Zusammenhalt und als Plattform für weitere internationale Hilfsprojekte dient.
„Mission Siret“ wurde von engagierten Freiwilligen unmittelbar nach Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine ins Leben gerufen. Unter der Schirmherrschaft des Johanniterordens ist "Mission Siret" seit März 2022 ein verlässlicher Partner für die Hilfesuchenden vor Ort in der Ukraine. Im Einsatz sind vorrangig junge Erwachsene.
Zur Päckchen-Aktion
Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine liefert „Mission Siret“ zuverlässig Hilfsgüter an Bedürftige im Land. Tag für Tag gehen so mehr als 1,5 Tonnen Sachspenden an die Empfängerinnen und Empfänger. In der Adventszeit wird die Logistikkette auch dazu genutzt, um Kinder mit Weihnachtspäckchen zu beschenken. Gesammelt werden deshalb liebevoll gepackte Päckchen, die in Flüchtlingsunterkünften, Sozialstationen und Waisenhäusern in der Ukraine und in Siret verteilt werden. Bei Weihnachtsfeiern mit Plätzchen und Musik verbringen die "Mission Siret"-Volontäre eine frohe Zeit mit den Kindern und bringen so etwas Freude in die Vorweihnachtszeit.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?