Start | Das Diakoniewerk | News | Zu Sankt Martin: Diakoniewerk bietet Hausabholung von Kleiderspenden an
08. November 2024
Zu Sankt Martin: Diakoniewerk bietet Hausabholung von Kleiderspenden an
Individuelle Terminabsprache telefonisch unter 0201/201 85 85 möglich
Zu Sankt Martin: Diakoniewerk bietet Hausabholung von Kleiderspenden an
Individuelle Terminabsprache telefonisch unter 0201/201 85 85 möglich
Der Erzählung nach teilt er seinen warmen Mantel mit einem frierenden Bettler: Die Geschichte vom Heiligen Sankt Martin, dessen Namenstag hierzulande in dieser Woche traditionell mit vielen Laternenumzügen gefeiert wird, scheint heutzutage aktueller denn je.
„Um den mit Beginn der kalten Jahreszeit wieder stark steigenden Bedarf an Kleidung für soziale benachteiligte Menschen zu decken, sind wir dringend auf die Unterstützung durch Kleiderspenden angewiesen“, so Florian Schumacher, Bereichsleiter der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung (AiD) des Diakoniewerks Essen.
„Dabei benötigen wir insbesondere gute erhaltene und funktionsfähige Herbst- und Winterkleidung für Kinder und für Männer in kleineren und mittleren Größen, um unsere Versorgungskette weiterhin aufrecht erhalten zu können“, erläutert der Bereichsleiter, der für die Organisation der Kleidersammlung zuständig ist. "Unsere Kleiderkammer, in der Flüchtlinge, wohnungslose und sozial benachteiligte Menschen kostenlos Kleidung erhalten, meldet vor allem in diesem Bereich einen akuten Bedarf.“
Neben der Kleiderkammer werden über die Kleidersammlung auch die acht Diakonieläden des Diakoniewerks in Essen versorgt. Gesammelte Kleidung, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht direkt im Essener Hilfesystem verwendet werden kann, wird an Firmen weitergegeben, die über die Dachgesellschaft "FairWertung" lizensiert sind. "Damit kommt sie dann auf diesem Wege der Finanzierung unserer Arbeitsprojekte zugute, in denen langzeitarbeitslosen Menschen beschäftigt und qualifiziert werden", betont Florian Schumacher."
„Ab einer bestimmten Menge an Kleidung bieten wir auch gerne die Hausabholung von Kleidung an", so der Organisator der Kleidersammlung. "Wer nicht die Möglichkeit hat, die Kleidung in unseren Diakonieläden oder über unsere rund 40 Altkleider-Container abzugeben, kann unter der Nummer 0201/201 85 85 mit unserem Call-Center gerne einen individuellen Termin zur Hausabholung vereinbaren", hofft der Bereichsleiter auf eine große Unterstützung der Sankt Martin-Hilfsaktion.
Persönliche Abgabe auch in unseren Diakonieläden möglich:
- Diakonieladen Altendorf, Oberdorfstraße 3
- Diakonieladen Altenessen, Altenessener Straße 414
- Diakonieladen Borbeck, Borbecker Platz 1
- Diakonieladen Frohnhausen, Frankfurter Straße 1
- Diakonieladen Katernberg, Schonnebeckhöfe 235
- Diakonieladen Kray, Leither Straße 15
- Diakonieladen Steele, Humannstraße 8-10
- Diakonieladen Werden, Heckstraße 31
Öffnungszeiten: Jeweils Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 9.00-17.00 Uhr,
Mittwoch 9.00-13.00 Uhr
Mittwoch 9.00-13.00 Uhr
- Diakonieladen Steele: Montags bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?