Start | Das Diakoniewerk | News | SeniorenNetzwerk Margarethenhöhe lädt zur Auftaktveranstaltung

20. September 2024
SeniorenNetzwerk Margarethenhöhe lädt zur Auftaktveranstaltung
Netzwerk-Gründung mit Amtsleiter Stephan Bode in der Kirche zur Heiligen Familie

Netzwerk-Gründung mit Amtsleiter Stephan Bode in der Kirche zur Heiligen Familie
SeniorenNetzwerk Margarethenhöhe lädt zur Auftaktveranstaltung
Herzlich Willkommen: Michelle Blase und Mona Pointke vom Zentrum 60plus Melanchthonstraße sowie Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats (von links), freuen sich auf die Gründung des neuen SeniorenNetzwerks Margarethenhöhe.
Eingeladen sind alle am neuen Netzwerk interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren, die auf der Margarethenhöhe leben.
SeniorenNetzwerk Margarethenhöhe lädt zur Auftaktveranstaltung
Netzwerk-Gründung mit Amtsleiter Stephan Bode in der Kirche zur Heiligen Familie
Auftaktveranstaltung zur Gründung des SeniorenNetzwerks Margarethenhöhe: Im Beisein von Stephan Bode, Leiter des Amts für Soziales und Wohnen der Stadt Essen, wird am nächsten Mittwoch, 25. September 2024, 18.00 Uhr, in den Räumlichkeiten der Kirche zur Heiligen Familie im Ginsterweg 48 das neue SeniorenNetzwerk auf der Margarethenhöhe ins Leben gerufen. Das zukünftig alle zwei Wochen stattfindende Format, das sich vor allem an alle Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 55 Jahren im Stadtteil richtet, wird vom Zentrum 60plus Melanchthonstraße des Diakoniewerks Essen initiiert und begleitet.
"Alle Menschen ab 55 Jahren, die Lust haben, im Stadtteil neue Kontakte zu knüpfen, gemeinsam die Freizeit zu gestalten und die Zielsetzung des SeniorenNetzwerks kennenlernen möchten, sind zum Auftakt herzlich eingeladen", betont Michelle Blase vom Zentrum 60plus Melanchthonstraße, die die Veranstaltung koordiniert hat. "Im Fokus steht der Gedanke von Gemeinschaft, Freund*innenschaft und die gegenseitige Unterstützung im Sinne eines Miteinanders auf der Margarethenhöhe", so die Organisatorin der Veranstaltung.
Claudia Hartmann, Leiterin des Senioren- und Generationenreferats des Diakoniewerks Essen, ist absolut überzeugt von der hohen Sinnhaftigkeit des Netzwerk-Konzepts. "Die Erfahrung aus anderen Städten und den ersten SeniorenNetzwerken in Essen zeigt, dass sich schnell eine eigene Dynamik entwickelt", erläutert die Expertin. "Neben vielen unterschiedlichen Projekten und Aktivitäten, die sich je nach den Interessen und Fähigkeiten vor Ort entwickeln, entsteht mittelfristig auch ein soziales Netz der gegenseitigen Unterstützung", weist Claudia Hartmann auf das große Potenzial hin, das das neue Format bietet.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung trifft sich das SeniorenNetzwerk regelmäßig alle zwei Wochen, ebenfalls immer mittwochs um 18.00 Uhr. Die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten im Margarethenhof in der Wortbergrode 4 stellt die Margarethe Krupp-Stiftung zur Verfügung, die ebenfalls als Kooperationspartner gewonnen werden konnte.
"Ob gemeinsame Ausflüge und Wanderungen, Fahrradtouren und Tanzveranstaltungen, Spielerunden oder Gesprächskreise: Wir sind sehr gespannt darauf, welche Wünsche und Ideen die Teilnehmenden einbringen und welche Initiativen daraus auf der Margarethenhöhe entstehen", freuen sich die Initiatoren des Zentrums 60plus Melanchthonstraße, die das Netzwerk weiterhin begleiten werden, auf die zukünftigen Entwicklungen.
Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung des SeniorenNetzwerks
Mittwoch, 25. September 2024, 18.00 Uhr
Kirche zur Heiligen Familie, Ginsterweg 48, 45149 Essen-Margarethenhöhe
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular