Start | Das Diakoniewerk | News | MINTmachtage: Matthias Hauer MdB besucht Kindervilla am Laurentiusweg
18. Juni 2024
MINTmachtage: Matthias Hauer MdB besucht Kindervilla am Laurentiusweg
Thema "Freiheit" und Blumen-Experiment in Steeler Kita
MINTmachtage: Matthias Hauer MdB besucht Kindervilla am Laurentiusweg
Thema "Freiheit" und Blumen-Experiment in Steeler Kita
Hoher Besuch in der Kita Kindervilla am Laurentiusweg: Im Rahmen der MINTmachtage 2024 besuchte Bundestagsmitglied Matthias Hauer die Kindertagesstätte in Essen-Steele, um dort mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen zu experimentieren.
Und die Kinder der dreigruppigen Kita hatten sich mit Einrichtungsleiterin Sandra Weyers und ihrem Mitarbeitendenteam bestens auf den Besuch des Essener Politikers - der auch Mitglied im Verwaltungsrat des Diakoniewerks ist - vorbereitet. Im Vorfeld hatten die Gruppensprecher*innen der Kita dem Bundestagsabgeordneten sogar einen persönlichen Brief geschrieben und ihre Erwartungen an ihren Besucher formuliert.
Im Beisein von Vorstand Martin Gierse und Geschäftsbereichsleiterin Ilka Mees entspann sich zunächst ein interessanter Austausch über die Aufgaben des Kinderparlaments im Vergleich zu der Arbeit eines Politikers im Deutschen Bundestag. Matthias Hauer stellte sich den Fragen der zunächst noch recht aufgeregten Kinder, die ihre anfängliche Zurückhaltung jedoch schnell ablegten und mit dem Bundestags-Abgeordneten sogar das diesjährige MINTmachtage-Thema "Entdecken, Forschen, Freisein!" erörterten.
Im Anschluss stellten die Gruppensprecher*innen ihren Gästen dann die Räumlichkeiten ihrer Kindertagesstätte per Rundgang vor, bevor in einer kleinen Bastelaktion gemeinsam Papierblüten zum Oberthema "Demokratie" gestaltet wurden. Zum abschließenden Höhepunkt wurden die zusammengefalteten Werke dann auf der Wasseroberfläche eines Planschbeckens drapiert, wo diese sich nach einigen Augenblicken - ganz im Sinne der Forschungs- und Experimentieraktion - wunderbar entfalteten.
Die Kindervilla am Laurentiusweg sagt Matthias Hauer einen herzlichen Dank für den Besuch zu den MINTmachtagen 2024!
Über den Aktionstag und die Stiftung "Kinder forschen"
Die Stiftung Kinder forschen setzt sich für gute frühe Bildung für alle Kinder ein. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Freude am Forschen und Entdecken. Zum Forschen gehört auch die Offenheit für Neues, die Freude am noch Unbekannten und die Bereitschaft, eigene Vorstellungen in Frage zu stellen.
Die Stiftung Kinder forschen ruft alle Kitas, Horte und Grundschulen auf, sich dabei am bundesweiten Aktionstag zu beteiligen – sei es mit einem Forscherfest, einer Projektwoche oder einer anderen besonderen Aktion. Auch Familien, Unterstützer der Stiftung und alle Interessierten können die Angebote der Stiftung rund um den Aktionstag kostenfrei nutzen, um ihre MINTmachtage zu gestalten.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?