Start | Das Diakoniewerk | News | Inklusion: 5. Fachtagung „Leben mit Handicap - Ohne Einschränkung!?“

21. Juli 2014
Inklusion: 5. Fachtagung „Leben mit Handicap - Ohne Einschränkung!?“

„Inklusion? Da mischen wir mit!“ ist der Slogan der 5. Fachtagung Inklusion, zu der die Aktion Menschenstadt, das Diakoniewerk Essen und der Integrationsmodell-Ortsverband Essen e.V. für Donnerstag, 28. und Freitag, 29. August in die Volkshochschule einladen.
Bereits viermal haben sich seit 2006 Menschen mit Handicap getroffen, erstmals sind nun auch Teilnehmende ohne dabei.

Denn: „Gemeinsamkeit macht alle stark.“

Jeder hat seine Stärken, und bei der Fachtagung kommen die Stärken aller zusammen. Und wer mit einem Handicap lebt, der oder die braucht besondere Stärken.
In zwölf Arbeitsgruppen werden am Donnerstag und am Freitagmorgen die folgenden Themen behandelt:
1. Botschafterinnen für Inklusion / Inklusion im Freizeitbereich
2. Ich will arbeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt!
3. Starke Worte! Schreibwerkstatt
4. Was ist Kunst? Kunstwerkstatt
5. Ich beschwer mich! Beschwerden mal richtig
6. Das lasse ich mir nicht gefallen! Umgang mit Gewalt
7. Wir gehen aufeinander zu – Netzwerk Inklusion
8. Was guckst Du? Die Macht von Bildern
9. Assistenz auf Augenhöhe!? Was ich brauche, bestimme ich!
10. Wir machen Zeitung inklusiv
11. Wir haben was zu bieten! Von unseren Stärken und Fähigkeiten
12. Ich zeig dir mal wie es geht. Umgang mit Profis
Am Freitagnachmittag werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen öffentlich vorgestellt. Dazu sind Fachleute und Politiker eingeladen ebenso wie alle, die sich dafür interessieren.
Die fünf Ziele der Fachtagung:
- Die Einzelnen stärken
- Das Miteinander stärken
- Das Verstehen stärken
- Den Austausch stärken zwischen den Personen mit Handicap und ihren Unterstützern
- Die Gemeinschaft in der Stadt stärken durch neue Ideen
- Die inklusive Kultur stärken
Wer alles mitmacht
Weitere Mitwirkende sind neben der Aktion Menschenstadt (dem Behindertenreferat des Ev. Kirchenkreises Essen), der Gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH des Diakoniewerks Essen und dem Integrationsmodell Ortsverband Essen e. V. auch das AWO-Beratungszentrum (Lore-Agnes-Haus), das Ev. Johanneswerk Essen, die Ev. Stiftung Hepatha, die Franz-Sales-Werkstätten, die Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen (GSE) sowie die KoKoBe Essen und die Lebenshilfe Essen e.V. Kooperationspartner sind die Stadt Essen (Sozialamt, Behindertenkoordination) und die Volkshochschule Essen.
Gefördert wird die Fachtagung durch die Aktion Mensch, Förderstiftungen der Stadt Essen, die Sparkasse (Gut für Essen) und nicht zuletzt die zahlreichen tatkräftigen Helferinnen und Helfer, die auf diese Weise das Thema Inklusion gesellschaftlich weiter voranbringen.
Teilnehmen
Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro für beide Tage und 10 Euro für den Freitagnachmittag (jeweils am Empfang der Tagung zu zahlen). Darin enthalten sind Getränke und Mittagessen bzw. Kaffee und Kuchen.
Anmeldungen sollten bis zum 31. Juli erfolgen.

Kontakt:
Integrationsmodell
Weberplatz 1, Essen
Telefon 0201/81 05 30
E-Mail: Fachtagung@im-essen.de

Anmeldebestätigungen werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist verschickt, wenn alle Eingänge gesichtet wurden.
Einrichtungsleiter
Thorsten Hellwig