Start | Das Diakoniewerk | News | SauberZauber in Essen-Altendorf, -Frohnhausen und Holsterhausen

27. März 2023
Quartiershausmeister*innen freuen sich über viele helfende Hände

SauberZauber in Essen-Altendorf, -Frohnhausen und Holsterhausen
Ramona Groß, Günter Horn, Jesem Alouie, Pierre Bathke und Matthias Siwon, stellv. Einrichtungsleiter aus dem Haus Rüselstraße.
Kinder der Kita "Grevelstraße" im Einsatz im Gerviniuspark
SauberZauber in Holsterhausen
Pizza zur Stärkung für die fleißigen Müllsammer*innen
Quartiershausmeister*innen freuen sich über viele helfende Hände
Zwei Märzwochen lang haben sich die Quartiershausmeister*innen aus Altendorf am 18. SauberZauber in Essen beteiligt. Zusammen mit engagierten Bürger*innen aus dem Quartier sammelten sie den Müll von den Straßen und Plätzen.
Mit dabei waren auch Ramona Groß, Günter Horn, Jesem Alouie und Pierre Bathke. Dem Quartett wurde bei ihrem Einsatz von Matthias Siwon aus dem Haus Rüselstraße assistiert.
Viele Müllsäcke wurden gemeinschaftlich gefüllt und anschließend von der EBE abgeholt.

Im angrenzenden Essen-Frohnhausen waren die Kinder der Kita Grevelstraße im Gerviniuspark unterwegs, um Liegengebliebenes vom Rasen und aus den Beeten zu sammeln. Einen Löffel, Reste von Silvesterknallern und viele, viele Bonbonpapiere haben sie gefunden.
Auch im Übergangswohnheim Papestraße in Essen-Holsterhausen hat sich eine große Kindergruppe zusammen mit Ehrenamtlichen ans Müllsammeln begeben. Leere Verpackungen, alte Gummiteile, Zigarettenstummel und sogar eine Mikrowelle haben sie an den umliegenden Straßenrändern gefunden. Über zehn große Säcke haben sie vollgemacht und die erfolgreiche Aktion mit Pizza und Limo, spendiert vom Runden Tisch Holsterhausen, ausklingen lassen. „Jetzt sieht es wieder viel schöner aus“, haben die Kinder festgestellt.

Und damit das so bleibt, planen die Quartiershausmeister*innen regelmäßig stattfindende Aufräumaktionen in Altendorf. Bürger*innen, die sich daran beteiligen möchten, können sich gerne per E-Mail an d.simsek-demirci@diakoniewerk-essen.de oder quartiershausmeister@diakoniewerk-essen.de wenden, oder unter 02012664195380 anrufen.
der Beteiligung daran haben, können sich gerne per E-Mail an d.simsek-demirci@diakoniewerk-essen.de oder quartiershausmeister@diakoniewerk-essen.de wenden, oder unter 02012664195380 anrufen.