Start | Das Diakoniewerk | News | Schnelles Spiel um König und Königin

07. März 2023
Schnelles Spiel um König und Königin
(Blitz)-Schachturnier im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen

(Blitz)-Schachturnier im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen
Schnelles Spiel um König und Königin
Schnelles Spiel um König und Königin
(Blitz)-Schachturnier im Internat für hörgeschädigte Schüler*innen
Organisiert wird das Turnier gemeinsam vom Internat für hörgeschädigte Schüler*innen (IC) und dem Firtz-von-Waldthausen-Zentrum. In diesem Jahr war das IC der Austragungsort.
Neben vielen Teilnehmenden aus dem IC und der Außenwohngruppe „Am Zehnthof“ waren Teams aus dem Haus Samoastraße des Fritz-von-Waldthausen-Zentrums, den Karl-Schreiner Häusern, dem Jugendhilfeverein Vor-Schub aus Erftstadt und sogar schachinteressierte Jugendliche aus dem Stadtteil gekommen, um gegeneinander anzutreten und voneinander zu lernen.
Gespielt wurde sogenanntes Blitzschach, bei dem einzelne Partien zeitlich auf max. 10 Minuten pro Spieler*in begrenzt werden. Einige Partien waren bereits nach drei Minuten entschieden, bei anderen hatte die Zeit soeben ausgereicht. Die Altersspanne reichte von 9 bis zwanzig Jahren, wobei natürlich das Alter nicht entscheidend war. Auch Jüngere und Anfänger*innen waren durchaus herausfordernde Spieler*innen. Fachlich unterstützt wurde das Turnier von Ulrich Wolf vom Schachverein Wattenscheid 1930 e.V., der sich zum Abschluss ein packendes Duell gegen alle Teilnehmenden im Synchron-Schach lieferte.
Der Mannschaftssieg ging an die Spielgemeinschaft IC /Wohngruppe „Am Zehnthof“. Bester Einzelspieler war Tim Radike aus dem Internat Curtiusstraße .
Einen Preis gab es am Ende aber für alle. Schach verbindet und so freuen sich unsere Internate schon jetzt auf die nächste Begegnung.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular