Start | Das Diakoniewerk | News | Hohe Zufriedenheit: Mitarbeitendenbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse

20. Dezember 2022
Hohe Zufriedenheit: Mitarbeitendenbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Über 60 % der Belegschaft nahm teil - rund 90 % der Mitarbeitenden arbeiten sehr gerne beim Diakoniewerk Essen

Hohe Zufriedenheit: Mitarbeitendenbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Hohe Beteiligung und erfreuliche Ergebnisse: Vorstand Martin Gierse erhält die Auswertung der Mitarbeitendenbefragung von Logo-Geschäftsführer Udo Kluttig (von links).
Hohe Zufriedenheit: Mitarbeitendenbefragung liefert erfreuliche Ergebnisse
Hohe Beteiligung und erfreuliche Ergebnisse: In der durch die Schulungs- und Beratungsgesellschaft "LOGO" vorgestellten Auswertung der im September und Oktober diesen Jahres durchgeführten Mitarbeiterbefragung äußerten die Mitarbeitenden des Diakoniewerks eine hohe Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber.
Insgesamt 60,3 % der Mitarbeitenden beteiligten sich an der Befragung, von denen knapp 90% angaben, "sehr gerne" beim Diakoniewerk zu arbeiten. In knapp 75 % der Fragen zur Arbeitszufriedenheit und zu den Arbeitsbedingungen beurteilten die Mitarbeitenden das Diakoniewerk positiver als bei vergleichbaren Dienstleistungsunternehmen.
Erfreulich waren sowohl die ausgeprägte Identifikation mit der Tätigkeit und dem Träger, als auch die hohe Zufriedenheit mit der Führungsqualität. Knapp 50% der Mitarbeitenden nutzten zudem die Möglichkeit, um ihre eigene Meinung auch durch frei formulierte Anmerkungen zu konkretisieren.
An unterschiedlichen Stellen wurde aber auch Verbesserungspotenzial deutlich: So ergaben sich etwa bei Fragen zu den Arbeitsbedingungen und zu Rückzugsmöglichkeiten zur konzentrierten Arbeit und für Pausen unternehmensweit niedrigere Werte.
Optimierungsmöglichkeiten sehen die Mitarbeitenden zudem auch bei der Ausstattung mit benötigten Arbeitsmitteln, wie etwa im Bereich der IT-Infrastruktur, bei der Personalstärke zur adäquaten Erledigung der Aufgaben sowie in der einrichtungs- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.
"Ich freue mich wirklich sehr über die überaus positiven Ergebnisse der Mitarbeitendenbefragung", so Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen. "Die hohe Beteiligung und die vielen individuell formulierten Rückmeldungen machen deutlich, dass unsere Mitarbeitenden ein großes Interesse an ihrem Arbeitgeber haben", betont der Vorstand.
"Neben den sehr erfreulichen Antworten zur generellen Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und der eigenen Tätigkeit zeigt die Befragung aber auch auf, an welchen Stellen konkreter Handlungsbedarf besteht. Jetzt gilt es, hieraus wirksame Maßnahmen zu entwickeln, um uns Schritt für Schritt zu verbessern", verspricht Vorstand Martin Gierse spürbare Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung des Diakoniewerks.
Viele Herausforderungen also, die vor dem Hintergrund des positiven Gesamtergebnisses auch gezielt in den einzelnen Einrichtungen und Diensten angegangen werden, die jeweils eine separate Auswertung zur eigenen Nutzung vor Ort erhielten.