Start | Das Diakoniewerk | News | „Inklusion in Essen – wir machen uns auf den Weg“

14. Dezember 2022
„Inklusion in Essen – wir machen uns auf den Weg“
Fachtagung von und für Menschen mit Handicap in neuem Format

„Inklusion in Essen – wir machen uns auf den Weg“
Fachtagung von und für Menschen mit Handicap in neuem Format
Im November fand in der Weststadthalle die Fachtagung von und für Menschen mit Handicap im Gewand eines Info-Tags mit Live-Musik statt. Inhalt und Unterhaltung in einem guten Mix. Das Motto lautete diesmal: „Inklusion in Essen – wir machen uns auf den Weg“
Vorgestellt wurden unter anderem die Aufgaben und Funktionen des neu gegründeten Inklusionsbeirates der Stadt Essen. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, beispielsweise mit der KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle
für Menschen mit geistiger Behinderung in Essen), der EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung) sowie einigen Inklusionsbeauftragten der Bezirksvertretungen ins Gespräch zu kommen. Für Spaß und gute Laune sorgte die kostenfreie Bewirtung und die integrative Cover Band „Dr. Mahockta“.
Für das Diakoniewerk hat sich das Haus Rüselstraße bei der Organisation und Durchführung der Fachtagung zur politischen Teilhabe engagiert.