Start | Das Diakoniewerk | News | Bundesweiter Vorlesetag

17. November 2022
Bundesweiter Vorlesetag
Matthias Hauer MdB zum Vorlesebesuch in der Kita "Im Löwental"

Bundesweiter Vorlesetag
Die Kita-Kinder und Nadine Hempel hören Matthias Hauer MdB aufmerksam zu.
Bundesweiter Vorlesetag
Matthias Hauer MdB zum Vorlesebesuch in der Kita "Im Löwental"
Matthias Hauer MdB und Mitglied des Verwaltungsrats des Diakoniewerks Essen las den Kindern der Kindertagesstätte „Im Löwental“ in Essen-Werden aus den Kinderbüchern „Anders? Genau Richtig!“ und „Kann ich bitte in die Mitte?“ vor - die beiden Bücher brachte der Essener Bundestagsabgeordnete als Geschenk für die Kita mit.
Anlass war der Bundesweite Vorlesetag zum Thema „Gemeinsam einzigartig“. Er ist Deutschlands größtes Vorlesefest. Gemeinsames Vorlesen soll verbinden und Nähe schaffen.

Die von Matthias Hauer mitgebrachten Geschichten von Zebras, Haien, Löwen und Co. zeigten den Kindern, dass in einer Gruppe nicht alle gleich aussehen oder das Gleiche machen und mögen müssen.

Matthias Hauer MdB unterstützt die Aktion seit Jahren aktiv: „Ich finde es wichtig, die Kinder ans Lesen heranzuführen. Vorlesen macht Lust auf Lesen und damit auch auf Bildung.“

Nadine Hempel, stellvertretende Kita-Leiterin, bedankte sich für den Einsatz: „Vorlesen spielt bei uns eine ganz wichtige Rolle. In der Ruhephase am Mittag lesen wir den Kindern täglich vor. Es ist toll, dass uns Herr Hauer besucht und aus zwei neuen Büchern vorgelesen hat. Die Kinder hatten ihren Spaß und hörten aufmerksam zu.“