Start | Das Diakoniewerk | News | Tagespflege für Senior*innen im Diakoniezentrum Kray feiert offizielle Eröffnung

03. November 2022
Noch gibt es freie Plätze!

Eröffneten gemeinsam die Tagespflege für Senior*innen im Diakoniezentrum Kray: Einrichtungsleiterin Claudia Stolzmann, Tagespflege-Leiter Jan Hamann, Vorstand Martin Gierse, Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling und Diakoniepfarrer Andreas Müller (von links).
Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling erläuterte das Konzept des neuen Angebots.
Vorstand Martin Gierse betonte die Vorteile, die die Tagespflege sowohl den Seniorinnen und Senioren, als auch deren Angehörigen bietet.
Zum Abschluss der Feierstunde eröffnete Diakoniepfarrer Andreas Müller die Tagespflege mit einem Segensgebet.
Die Gäste der Eröffnung nutzten die Gelegenheit, um die Räumlichkeiten persönlich kennenzulernen.
Noch gibt es freie Plätze!
Offizielle Eröffnung der Tagespflege für Seniorinnen und Senioren im Diakoniezentrum Kray: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde das Betreuungsangebot für ältere Menschen vorgestellt, die weiterhin in ihrem eigenen Wohnumfeld wohnen. Dies bringt nicht nur Abwechslung und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für die Gäste der Tagespflege, sondern schafft auch wertvolle Entlastung für ihre Angehörigen.
Geschäftsbereichsleiterin Silke Gerling, die die Eröffnungsfeier moderierte, erläuterte die Idee und die Ziele der Tagespflege, die von Leiter Jan Hamann und seinem Team vor Ort umgesetzt werden. Ausgehend von einem Wochenplan mit wechselnden Gemeinschaftsaktivitäten bleibt viel Platz für individuelle Angebote, die ausgehend von den persönlichen Interessen und Fähigkeiten der jeweiligen Tagespflege-Gäste gestaltet werden.
In den großzügigen Räumlichkeiten mit speziellen Therapie- und Ruheräumen stehen ebenso gemeinsame Brett- und Kartenspiele, Bastel-, Musik- und Bewegungsangebote sowie Backen und Hauswirtschaft auf dem Programm, wie auch Spaziergänge und Ausflüge, Übungen zum Gedächtnistraining und zur Sinnesorientierung oder auch Lese- und Vorleseangebote. Die Vorbereitung und Durchführung jahreszeitlicher Feste und Veranstaltungen im Setting des generationenübergreifenden Konzepts des Diakoniezentrums Kray runden die Angebotspalette der Tagespflege ab.
Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen, betonte die hohe Sinnhaftigkeit des neuen Angebots. "Die Tagespflege bietet älteren Menschen attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten unter professioneller Betreuung und schützt auch vor Einsamkeit und Isolation. Gleichzeitig eröffnet sie den oft stark belasteten Angehörigen Zeiträume, die diese für notwendige Ruhephasen oder eigene Aktivitäten nutzen können.
Mit einem Segensgebet und den besten Wünschen für Claudia Stolzmann, Einrichtungsleiterin des Diakoniezentrums Kray, sowie Tagespflege-Leiter Jan Hamann und seinem Team eröffnete Diakoniepfarrer Andreas Müller dann auch offiziell die neue Einrichtung, in der insgesamt 16 Seniorinnen und Senioren betreut werden können.
Noch sind Plätze frei: Die Tagespflege ist von montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet und kann täglich oder auch nur an einzelnen Wochentagen besucht werden. Neben einem ausgewogenen gemeinsamen Frühstück wird ein leckeres Mittagessen sowie zum Ausklang des Tages Kaffee und Kuchen angeboten. Die Kosten werden zum großen Teil von den Pflegekassen übernommen - auch wird ein Fahrdienst für den Hin- und Rückweg organisiert.
Interessenten können sich zur persönlichen Beratung unter der Telefonnummer 0201 2664 405100 mit Tagespflege-Leiter Jan Hamann in Verbindung setzen und gerne auch einen persönlichen Besichtigungstermin vereinbaren.