Start | Das Diakoniewerk | News | Offizielle Eröffnung der Kita "Im Löwental"

30. September 2022
Neue viergruppige Kindertagesstätte in Essen-Werden bietet Platz für 71 Kinder

Offizielle Eröffnung der Kita "Im Löwental"
Große Freude über die gemeinsame Eröffnung der neuen Kita "Im Löwental": Die viergruppige Kita in Essen-Werden bietet Platz für 71 Kinder.
Musikalischer Auftakt: Die Kita-Kinder begrüßten die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit dem Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar".
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit führte durch die Feier und übergab Kita-Leiterin Astrid Hübner ein Kinderbuch über einen Löwen.
Vorstand Martin Gierse begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Akteuren, die am Bau der Kita beteiligt waren.
Oberbürgermeister Thomas Kufen überbrachte das Grußwort der Stadt Essen, die als Bauherr fungierte.
Pfarrer Oliver Ruoss von der Evangelischen Kirchengemeinde Werden unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Diakoniewerk.
Zum Abschluss der Feierstunde sprach Diakoniepfarrer Andreas Müller den Segen und übergab den Kita-Gruppen ein Büchlein von der biblischen Geschichte von Daniel in der Löwengrube.
Der von einem Kita-Kind selbstgemalte Löwenkopf zierte die Einladungskarte zur Eröffnung und war im Foyer der Kita ausgestellt.
Neue viergruppige Kindertagesstätte in Essen-Werden bietet Platz für 71 Kinder
Offizielle Eröffnung der neuen Kita "Im Löwental" in Essen-Werden: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun das von der Stadt Essen neu errichtete Gebäude der Kita eröffnet, in dem seit Beginn dieses Kindergartenjahres insgesamt 71 Kinder im Alter ab vier Monaten bis zur Einschulung betreut werden.
Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt der Kita-Kinder mit dem Mitarbeitendenteam um Leiterin Astrid Hübner und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit begrüßte Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen, die Anwesenden.
"Ich freue mich sehr darüber, die offizielle Eröffnung der Kita nun hier in Präsenz der Kinder und all unserer Gäste vornehmen zu können", betonte Martin Gierse, Vorstand des Diakoniewerks Essen. "Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass die Kita die besten Voraussetzungen dafür bietet, dass sich die Kinder und Mitarbeitenden hier rundum wohl fühlen. Ich danke allen Akteuren, die zum Gelingen dieser wunderschönen Kindertageseinrichtung beigetragen haben, mit der wir auf den immens hohen Betreuungsbedarf im Stadtteil reagieren konnten", so Martin Gierse.
Auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigte sich begeistert von der neuen Kita und hob die große Bedeutung der Einrichtung für das soziale Miteinander im Stadtteil hervor. Pfarrer Oliver Ruoss von der Evangelischen Kirchengemeinde Werden betonte die überaus gute Kooperation mit dem Diakoniewerk, zu dem bereits über die Partner-Kita "Pusteblume" gegenüber des Gemeindezentrums in der Heckstraße eine enge Verbundenheit bestehe.
"Ich möchte mich bei Leiterin Astrid Hübner und ihrem ausgezeichneten Team aber auch bei den Kindern und ihren Eltern dafür bedanken, dass der Start der Kita so hervorragend gelaufen ist", unterstrich Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen. "Von den insgesamt 71 Plätzen der Kita, in der wir nach einem teiloffenen Konzept arbeiten, stehen 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung“, erläuterte der Geschäftsbereichsleiter.
Die vom Architekten Ludger Felderhoff von den Werdener ELF Architekten nach den modernsten baulichen und energetisch nachhaltigen Standards entwickelte Kita verfügt auf einer Grundfläche von mehr als 750 Quadratmetern über Akustikdecken, Fußbodenheizung, bodentiefe Fenster und spezielle Lichtkuppeln für den Spielflur. Auf dem über drei Ebenen terrassenförmig modellierten überaus großzügigen Außengelände stehen den Kindern vielfältige Kletter-, Spiel-, Schaukel- und Balancier-Elemente, eine Bobbycar-Strecke und Hochbeete zum gemeinsamen gärtnern zur Verfügung.
"An alles ist gedacht", freut sich Kita-Leiterin Astrid Hübner. "Morgens starten wir mit einem leckeren Frühstücksbuffet und wir haben sogar unseren eigenen Koch, der uns über seine Frischeküche täglich bestens versorgt", so die Pädagogin, die ausdrücklich das große Engagement der Eltern hervorhob. "Der Elternbeirat ist bereits gewählt und auch die Gründung eines eigenen Fördervereins ist in Planung", bedankte sich Astrid Hübner für die vorbildliche Unterstützung seitens der Eltern, die in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit ihrem Team den überaus guten Start der neuen Kita ermöglicht hätten.
Zum Abschluss der Feierstunde sprach Diakoniepfarrer Andreas Müller vom Kirchenkreis Essen das Segensgebet für alle Kinder, Mitarbeitende und Gäste der Kita, mit dem die Eröffnung des Neubaus dann auch offiziell vollzogen war. Als Geschenk übergab der Diakoniepfarrer jeder Kita-Gruppe ein Büchlein mit der biblischen Geschichte von der Rettung Daniels aus der Löwengrube.