Start | Das Diakoniewerk | News | Kita-Leiterin Martina Sonnenberg in den Ruhestand verabschiedet

25. September 2022
Kita-Leiterin Martina Sonnenberg in den Ruhestand verabschiedet
Nachfolgerin in der Kita "Postreitweg" wird Stellvertreterin Nicole Fritz

Kita-Leiterin Martina Sonnenberg in den Ruhestand verabschiedet
Nachfolgerin in der Kita "Postreitweg" wird Stellvertreterin Nicole Fritz
Mit einem Erntedankgottesdienst in der Markuskirche in Essen-Frohnhausen und einer anschließenden Feierstunde ist unsere langjährige Kita-Leiterin der Kita "Postreitweg", Martina Sonnenberg, am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet worden.
Wer eine Einrichtung so lange leitet, hinterlässt eigene Spuren und Prägungen in einem Familienzentrum mit inzwischen fünf Gruppen für knapp 100 Kindern. "Eine solche Kindertageseinrichtung ist schon ein kleiner Tanker mit vielen Beibooten von Mitarbeitenden, Eltern, Kooperationspartnern, Fördergebern, Aufsichtsbehörden, Gemeinde, Träger allerlei Akteuren und nicht zu vergessen Kindern mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Wünschen", erklärte Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit in seiner Abschiedsrede.

2015 war der Betriebsübergang der beiden evangelischen Kitas in Essen-Frohnhausen, der Kita "Postreitweg" sowie der Kita "Grevelstraße" in die Trägerschaft des Diakoniewerks erfolgt. Schon zuvor hatte sich die Kita "Postreitweg" zum Familienzentrum zertifiziert.

Gerechtigkeit ist ein Thema, das Martina Sonnenberg immer am Herzen lag. Kinder haben ein großes Gerechtigkeitsempfinden. Ihnen zuhören und ihre Wünsche wahrnehmen und sie zugleich dafür zu sensibilisieren, wie wir mit den Ressourcen unserer Welt umgehen und unser globales Miteinander gestalten, sind seit langem Schwerpunktthemen der Kita. Ausdruck fand dies auch in der Zertifizierung zur "fairen Kita".
Nicht zufällig wurde zum Abschluss der Feier das Lieblingskirchenlied von Martina Sonnenberg gesungen: „Sonne der Gerechtigkeit“. Am Klavier begleitet von ihrem Ehemann und Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Frohnhausen, Werner Sonnenberg, der ihr schon in wenigen Monaten in den Ruhestand folgen wird.

Die Leitung des Familienzentrums Postreitweg übernimmt nun die ehemalige stellvertretende Einrichtungsleitung Nicole Fritz.