Start | Das Diakoniewerk | News | Mit Leidenschaft

Biografisches Fotoprojekt im Diakoniezentrum Kray

Mit Leidenschaft
Biografisches Fotoprojekt im Diakoniezentrum Kray
Nach dem erfolgreichen Fotoprojekt 2021, bei dem Bewohner*innen des Pflegewohnens im Diakoniezentrum Kray mit ihren persönlichen Ratschlägen an die jüngere Generation porträtiert wurden, ist die Idee, Lebensweisheiten oder wie beim aktuellen Shooting "Lebensleidenschaften" der Bewohner*innen in Bildern einzufangen, diese Woche in die zweite Runde gegangen.
Gemeinsam mit den Kolleginnen des Sozialen Dienstes haben die Bewohner*innen darüber gesprochen, was ihr Leben bereichert und sie mit viel Freude erfüllt hat. Das konnten Hobbys, die Arbeit oder andere Leidenschaften sein.
So erzählte eine Bewohnerin begeistert von ihrer Arbeit als Stenotypistin beim Landratsamt, ein Bewohner erzählte von seinen Reisen, ein anderer von seinem ehrenamtlichen Engagement als DFB-Schiedsrichter für den FC Kray. Eine Bewohnerin liebte ihren Beruf als Erzieherin und freute sich sehr, dass sie einigen Kindern in der Kita "Burgundenweg" eine Geschichte vorlesen konnte. Diese Lesenachmittage in der Kita soll es in Zukunft häufiger geben.
Der Projekttag hat allen Mitwirkenden sichtlich Freude gemacht und es hätte sicher noch viel mehr zu erzählen gegeben. Mit vielen Requisiten ist es gelungen, Szenen in Fotos festzuhalten. Die Fotos hat wie bereits beim ersten Projekt die angehende Medizinerin Noomi Krause gemacht. Noch in diesem Herbst werden die Bilder im Rahmen einer Ausstellung im Diakoniezentrum gezeigt werden.