Start | Das Diakoniewerk | News | Vier neue Kita-Leitungen

09. September 2022
Persönliche Begrüßung von Vorstand und Geschäftsbereichsleitung

Vier neue Kita-Leitungen
Persönliche Begrüßung der neuen Kita-Einrichtungsleiterinnen von Vorstand Martin Gierse (hinten rechts) und Geschäftsbereichsleitung Ulrich Leggereit (hinten links): Von links nach rechts: Sophia Luczyk (Kita „Arche Noah“), Claudia Ferentschik (Kita Grevelstraße), Sandra Weyers (Kita Kindervilla am Laurentiusweg), Marzena Musiolik (Kita „Burgundenweg“)
Persönliche Begrüßung von Vorstand und Geschäftsbereichsleitung
Gleich vier neue Einrichtungsleiterinnen wurden zum neuen Kita-Jahresbeginn in der letzten Woche offiziell und persönlich von Vorstand Martin Gierse und Geschäftsbereichsleitung Ulrich Leggereit in ihrem neuen Amt begrüßt. Sie wünschten allen Kolleginnen viel Erfolg und einen glücklichen Start in neuer Funktion.
Sandra Weyers - Einrichtungsleiterin der Kita Kindervilla am Laurentiusweg in Steele
Als Diplom-Erziehungswissenschaftlerin führte der berufliche Weg der Essenerin bereits vor Jahren von der ambulanten- und teilstationären Jugendhilfe in die Elementarpädagogik; begleitet von etlichen Zusatzqualifikationen.
Marzena Musiolik - Einrichtungsleiterin der Kita "Burgundenweg" in Kray
Marzena Musiolik war bereits viele Jahre stellvertretende Einrichtungsleiterin unserer Kindertageseinrichtung "Zugstraße" und lange Zeit engagiertes Mitglied unserer Mitarbeitervertretung. Sie wechselte mit Eröffnung der neuen Kita "Burgundenweg" 2021 als stellvertretende Einrichtungsleitung ins Diakoniezentrum Kray. Dort hatte sie entscheidenden Anteil beim Gelingen des Zertifizierungsprozess zum Familienzentrum. Anfang des Monats erhielt die Kita diese begehrte Zertifizierung verliehen.
Claudia Ferentschik - Einrichtungsleiterin der Kita Grevelstraße in Frohnhausen
Ursprünglich begann Claudia Ferentschik ihren engagierten Dienst beim Diakoniewerk Essen bei den Frühkindlichen Fördergruppen in Übergangseinrichtungen und Zeltdörfern für Flüchtlinge. Sie wechselte für einige Jahre in unsere Fachberatung Kindertagespflege, in der sie unter anderem als Koordinatorin der dortigen Vertretungspools verantwortlich war. Nun kommt sie als neue Leiterin des Familienzentrums Grevelstraße zurück in den Kitabereich, in dem sie einst ihre Ausbildung und langjährige Erfahrungen in der Elementarpädagogik sammelte.
Sophia Luczyk - Einrichtungsleiterin der Kita "Arche Noah" in Überruhr
Sophia Luczyk war zuvor langjährige stellvertretende Einrichtungsleiterin der Partner-Kita „Lummerland“ in Überruhr. Die gebürtige Überruhrerin, die dort übrigens auch ihr Abitur absolvierte, ist also bestens im Sozialraum der Kita vernetzt. Sie befindet sich, wie alle neuen Einrichtungsleiterinnen, aktuell in der Zusatzqualifikation zur „Fachwirtin im Erziehungswesen“.