Start | Das Diakoniewerk | News | Kindertagesstätte "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray eröffnet

16. August 2021
Kindertagesstätte "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray eröffnet
Dreigruppiges Familienzentrum bietet Platz für 53 Kinder ab vier Monaten

Kindertagesstätte "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray eröffnet
Dreigruppiges Familienzentrum bietet Platz für 53 Kinder ab vier Monaten
Fertigstellung auf den letzten Drücker: Pünktlich wie geplant konnte nun die neue Kita "Burgundenweg" im Diakoniezentrum Kray eröffnet werden. Die Kita, die gleichzeitig auch als Familienzentrum fungiert, ist Teil des generationenverbindenden Konzepts des neuen Gebäudekomplexes.
Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt der Kita-Kinder mit dem Mitarbeiterteam um Leiterin Astrid Hübner und Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit begrüßte Joachim Eumann, Vorstand des Diakoniewerks Essen, die anwesenden Gästegemeinsamen begrüßten die Kita-Kinder die Gäste mit einem gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam um Kita-Leiterin Andrea Sigl und Pianist Mike Sigl gestalteten musikalischen Beitrag.
"In der letzten Woche mussten alle Beteiligten nochmal mächtig Gas geben, damit wir wie vorgesehen an den Start gehen konnten", freute sich Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit darüber, nun gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Astrid Hübner die ersten Kinder mit ihren Eltern vor Ort begrüßen zu können.
Insgesamt 53 Plätze für Kinder ab vier Monaten bietet das brandneue Familienzentrum, das nach den neuesten baulichen Standards errichtet wurde. Auf einer großzügigen Nutzfläche von über 670 Quadratmetern wurde ein modernes Raumkonzept mit Akustikdecken, Fußbodenheizung, bodentiefen Fenster und einem Raumlüftungssystem für alle Gruppen-, Neben-, Differenzierungs-, Ruhe- und Snoezelräume umgesetzt. Zudem stehen großzügige Spielflure und ein kindgerechter Bewegungsraum mit Deckenschienen zum Schaukeln und Klettern zur Verfügung.
"An alles ist gedacht", so Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit. "Sogar an ein separates Kinder-Bistro, das mit einer Frischeküche ausgestattet ist und in dem auch ein Frühstücksbuffet angeboten wird."
„Unser Team steht - und auch die Eltern und Kinder sind voller Erwartungen", beschreibt Einrichtungsleiterin Astrid Hübner die Situation zum Kita-Start. „Wir freuen uns jedenfalls über die wunderbaren pädagogischen Möglichkeiten, die uns die Räumlichkeiten und das Außengelände bieten, das ebenfalls in absehbarer Zeit fertiggestellt sein wird."
"Im Vordergrund steht nun aber zunächst einmal die behutsame und liebevolle Eingewöhnung der Kinder, die wir gemeinsam mit ihren Eltern nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell vornehmen werden", verdeutlicht die Einrichtungsleiterin.
Neben dem generationenverbindenden Konzept des Diakoniezentrums Kray, wo die Kita die direkte Nachbarschaft zu den Seniorinnen und Senioren nutzen wird, stehen im Rahmen der Arbeit als Familienzentrum zukünftig auch spezielle Bildungs- und Beratungsangebote für Eltern auf dem Programm.
Zum Diakoniezentrum Kray:
Nach Abriss des ehemaligen Altenzentrums Kray wurde die neue Wohn- und Pflegeeinrichtung mit 80 Plätzen im April 2019 eröffnet. Die Wohnanlage mit 24 barrierefreien Appartements, in die auch die Bewohner*innen der ehemaligen Seniorenwohnungen eingezogen sind, wurde in diesem Frühsommer fertiggestellt.
Zum neuen Kindergartenjahr eröffnete nun die Kindertagesstätte „Burgundenweg“, die gleichzeitig auch als Familienzentrum fungiert. Die dreigruppige Einrichtung bietet insgesamt 53 Plätze für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt.
Voraussichtlich im Oktober werden in einem abschließenden Schritt die Räumlichkeiten der Tagespflege mit insgesamt 16 Plätzen eröffnet. Zielgruppe der Tagespflege, die als völlig neuer Bestandteil in das Diakoniezentrum integriert wird, sind ältere Menschen, die zu Hause leben, aber aufgrund ihres Pflege- und Hilfebedarfs tagsüber professionelle Betreuung und Unterstützung benötigen.
Ein neues Stadtteilbüro, das als Anlauf- und Beratungsstelle für alle Fragen rund um soziale Anliegen und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen wird, komplettiert das Angebotsspektrum des Diakoniezentrums Kray.