Start | Das Diakoniewerk | News | Neubau der Kita "Kleine Quelle" feiert Eröffnung

09. Juni 2022
Frillendorfer Kita bietet nun fast die doppelte Anzahl an Plätzen

Neubau der Kita "Kleine Quelle" feiert Eröffnung
Herzlichen Glückwunsch zum Neubau: Die Kinder der Kita "Kleine Quelle" feierten gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Gästen die offizielle Eröffnung der neuen Räumlichkeiten.
Martin Gierse, neuer Vorstand des Diakoniewerks, begrüßte die Anwesenden bei herrlichem Wetter auf dem Außengelände der Kita.
Bürgermeister Rudolf Jelinek betonte die Bedeutung der Kita für das soziale Miteinander im Stadtteil.
Die Kita-Kinder sorgten gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Pianist Mike Sigl für ein musikalisches Highlight.
Pfarrer Martin Keßler von der Evangelischen Thomasgemeinde bedankte sich bei allen, die bei der Realisierung des Neubaus mitgeholfen hatten.
Das Presbyterium der Kirchengemeinde übergab Kita-Leiterin Andrea Sigl (rechts) zur Eröffnung eine selbstgestaltete süße Überraschung.
Auch den für das Projekt verantwortlichen Mitarbeitenden der Böll Architekten GmbH gebührte ein großer Dank für die hervorragende Umsetzung.
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit unterstrich die gute Zusammenarbeit und wünschte den Kindern und Mitarbeitenden alles Gute.
Am Ende der Feier eröffnete Diakoniepfarrer Andreas Müller die Kita mit einem Segensgebet.
Viel Platz zum Spielen eröffnet das terassenförmig angelegte Außengelände.
Frillendorfer Kita bietet nun fast die doppelte Anzahl an Plätzen
Offizielle Eröffnung des Neubaus der Kita "Kleine Quelle" in Essen-Frillendorf: Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde nun das neue zweigeschossige Gebäude der Kita eröffnet, das die Evangelische Thomasgemeinde auf dem Gelände der früheren Kirche Auf’m Böntchen und des dazugehörigen Pfarrhauses errichtet hat. Durch die Ausweitung der Kapazitäten der ehemals zweigruppigen Einrichtung können in den nun zur Verfügung stehenden vier Gruppen insgesamt 77 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung betreut werden.
Martin Gierse, neuer Vorstand des Diakoniewerks Essen, in dessen Trägerschaft die Kita liegt, begrüßte die anwesenden Kinder und Gäste und beglückwünschte die Kirchengemeinde zu dem äußerst gelungenen Neubau. "Mir persönlich gefällt vor allem die moderne und konsequent kindgerechte Gestaltung der Kita", unterstrich Martin Gierse. "Ich bin mir sicher, dass durch den Neubau die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen wurden, damit sich hier nun noch mehr Kita-Kinder wohlfühlen und sich - unterstützt durch die pädagogische Begleitung unserer Mitarbeitenden - gut entfalten können."
Nach dem Grußwort der Stadt Essen von Bürgermeister Rudolf Jelinek, der die Bedeutung der Kita für das soziale Leben im Stadtteil hervorhob, begrüßten die Kita-Kinder die Gäste mit einem gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam um Kita-Leiterin Andrea Sigl und Pianist Mike Sigl gestalteten musikalischen Beitrag.
Anschließend ließ Pfarrer Martin Keßler, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums der Thomasgemeinde, den Neubau-Prozess noch einmal Revue passieren. Er lobte die gute Zusammenarbeit aller Akteure bei der Realisierung des Neubaus und dankte allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung während der rund 15-monatigen Bauphase.
Zum Abschluss der Feierstunde sprach Diakoniepfarrer Andreas Müller vom Kirchenkreis Essen ein Segensgebet, mit dem die Eröffnung des Neubaus dann auch offiziell vollzogen war.
Dank der Erweiterung auf vier Gruppen können in der Kita „Kleine Quelle“ nun 34 Kinder mehr betreut werden, als zuvor. Von den nun insgesamt 77 Plätzen sind zudem 19 Plätze für unter dreijährige Kinder vorgesehen.
Auf einer Innenfläche von gut 700 Quadratmeter bietet die nach dem teiloffenen Konzept arbeitende Einrichtung die erforderlichen Ruheräume, Räume zur Differenzierung, Sanitär-, Bewegungs- und Mehrzweckräume. Das mehr als 1.000 Quadratmeter große Außengelände wurde terrassenförmig ausgebaut und mit unterschiedlichen spiel- und bewegungsfördernden Elementen für alle Altersgruppen ausgestattet.
„Wir freuen uns sehr über die baulich nach den neuesten pädagogischen Standards gestaltete Kindertagesstätte und die damit verbundene deutliche Erhöhung der Platzzahl, durch die wir nun auch auf den hohen Betreuungsbedarf im Stadtteil reagieren konnten“, so Ulrich Leggereit, zuständiger Geschäftsbereichsleiter des Diakoniewerks Essen.
Zur Deckung der Gesamtkosten des von der Böll Architekten GmbH gestalteten rund 2.75 Millionen Euro teuren Neubaus konnten auch öffentliche Fördergelder in Höhe von etwa 1,25 Million Euro eingesetzt werden. Die Kosten für die Innenausstattung in Höhe von etwa 200.000 Euro wurden vom Diakoniewerk finanziert.
Und auch die gegenüberliegenden ehemaligen Räumlichkeiten der Kita "Kleine Quelle" können in Kürze nochmal überaus sinnvoll genutzt werden: Ab dem nächsten Kindergartenjahr 2022/2023 stehen sie der Kita "Wirbelwind" für etwa zwei Jahre als Übergangs-Domizil zur Verfügung, da auch die in Essen-Stoppenberg befindliche Kita des Diakoniewerks als dann ebenfalls viergruppige Einrichtung neu gebaut werden wird.
Zudem bestehen durch die beiden Spielgruppen für Kinder aus geflüchteten Familien, die das Diakoniewerk im Rahmen seiner Brückenprojekte auf dem gleichen Gelände anbietet, neben den pädagogischen Unterstützungsangeboten auch weiterhin vielfältige Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für die Familien im Stadtteil.