Start | Das Diakoniewerk | News | Kinder helfen Tieren

17. März 2022
Kita "Regenbogenland" sammelt Tierheim-Spenden

Kinder helfen Tieren
Die Kinder kauften gemeinsam mit ihren Eltern jede Menge Hunde- und Katzenfutter sowie Tierspielzeug ein.
Das Ergebnis: ein randvoll, mit Sachspenden bepacktes Auto.
Kita "Regenbogenland" sammelt Tierheim-Spenden
Ein Facebook-Spendenaufruf des Tierheims in der Grillostraße brachte die Erzieher*innen und Kinder der Kita "Regenbogenland" auf eine hilfreiche Idee: Wir werden selbst aktiv!
Aber wie? Gemeinsam mit den Erzieher*innen malten die zukünftigen Schulkinder Plakate mit einem Spendenaufruf. Diese wurden an verschiedene Geschäfte der Kupferdreher Straße verteilt, mit der Bitte sie im Schaufenster aufzuhängen. Von der Drogeriefiliale dm gab es zusätzlich eine großzügige Sachspende.

Gleichzeitig kauften die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern jede Menge Hunde- und Katzenfutter sowie Tierspielzeug ein. Das Ergebnis: ein randvoll, mit Sachspenden bepacktes Auto.

Am 09. März fand dann die Übergabe im Tierheim statt. Die Mitarbeitenden freuten sich sehr über diese großzügige Spende, die sie derzeit gut gebrauchen können. Denn momentan betreut das Tierheim zusätzlich Tiere aus der Ukraine, die die Besitzer nicht mit in die Notunterkünfte nehmen dürfen.
Als Dankeschön sind die Vorschulkinder im Sommer zu einer Führung im Tierheim geladen.
Im pädagogischen Arbeitsalltag spielen Tiere eine immer größer werdende Rolle. Viele Kinder wachsen jedoch ohne ein Haustier auf. Die Kita "Regenbogenland" möchte die positive Wirkung der Tiere nutzen und freut sich auf weitere tierische Begegnungen. Geplant ist unter anderem der Besuch einer Falknerin, die die Kinder mit verschiedenen Tieren besuchen wird.