11. April 2014
Neue Homepage setzt auf moderne Optik und Funktionalität
Flache Navigation und Interaktivität stehen im Mittelpunkt
Neue Homepage setzt auf moderne Optik und Funktionalität
Flache Navigation und Interaktivität stehen im Mittelpunkt
Neue Optik, schnelle Navigation und viele interaktive Elemente: Die neue Homepage des Diakoniewerks Essen, die zum 11. April 2014 online geht, bietet dem Internet-Nutzer viele Informationen und Serviceangebote rund um die Arbeitsbereiche des Diakoniewerks Essen.
„Die Hauptnavigation auf der Startseite gliedert sich nach den Zielgruppen unserer Einrichtungen und Dienste, die mit wenigen Klicks direkt erreichbar sind“, verdeutlicht Bernhard Munzel, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, die Struktur des Auftritts. Zentraler Blickfang sind dabei neue großformatige Fotomotive, die den lokalen Bezug unterstreichen. „Ob Hauptbahnhof, Gruga-Park oder Zeche-Zollverein - wir möchten die Besucher unserer Internet-Seiten auch auf diese Weise in Essen herzlich willkommen heißen“, so Munzel.
Neben aktuellen News, Terminen und Stellenangeboten, die direkt auf der Startseite angezeigt werden, steht auch weiterhin die schnelle Auffindbarkeit von Kontaktdaten und Ansprechpartnern im Mittelpunkt des Auftritts. Zahlreiche neue Features wie etwa die Einbindung interaktiver Anfahrtskizzen, Standortübersichten und Organigramme bieten dem User zusätzliche Orientierungshilfen, ein Download-Port stellt umfangreiches Info- und Prospektmaterial bereit.
„Zusätzliche Parallel-Links weisen den Nutzer zudem immer wieder auf themenverwandte Inhalte hin, wie etwa auf weitere Angebote im Stadtteil oder interessante Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem ausgewählten Arbeitsbereich“, so Munzel. Ein weiteres Social-Media-Angebot steht zudem den Mitarbeitenden des Diakoniewerks zur Verfügung: Sie können auf der Internet-Plattform interne und externe Foren moderieren, in denen sie über relevante Themen informieren oder diskutieren können.
Eine bewährte Arbeitsgruppe aus Öffentlichkeitsarbeit und IT-Abteilung realisierte den neuen Auftritt gemeinsam mit der Medienagentur Jung, die das Diakoniewerk bereits seit dem Jahr 2000 betreut. „Zudem wurde die Entwicklung der Homepage von speziellen Workshops begleitet, an denen sich interessierte und internet-affine Mitarbeitende beteiligen und ihre Erwartungen und Optimierungsvorschläge einbringen konnten“, erläutert Munzel den Arbeitsprozess, dessen Ergebnis sich nun auch weiterhin unter der Domain „www.diakoniewerk-essen.de“ sehen lassen kann.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?