Start | Das Diakoniewerk | News | Szenische Lesung und Fotoprojekt zum Weltfrauentag im Diakoniezentrum Kray

24. Februar 2022, 08. März 2022
Szenische Lesung und Fotoprojekt zum Weltfrauentag im Diakoniezentrum Kray
Autorin und Schauspielerin Marjam Azemoun erzählt von starken Frauen

Szenische Lesung und Fotoprojekt zum Weltfrauentag im Diakoniezentrum Kray
Autorin und Schauspielerin Marjam Azemoun erzählt von starken Frauen
Seit mehr als 100 Jahren wird weltweit am 8. März der „Internationale Frauentag“ gefeiert, um auf Frauenrechte aufmerksam zu machen und sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.
In Essen-Kray haben sich einige Menschen zusammengetan, um zu diesem Anlass eine Abendveranstaltung sowie eine Fotoaktion zu gestalten:
Szenische Lesung mit Marjam Azemoun
Dienstag, 8. März 2022, 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr, Einlass 18.00 Uhr
Diakoniezentrum Kray, Burgundenweg 9, 45307 Essen
Die Autorin und Schauspielerin Marjam Azemoun liest unter dem Titel „Frauen.Leben.Politik“ von starken Frauen, die sich im 20. Jahrhundert für Gleichberechtigung engagierten. Die Gäste werden mit Frauen bekannt gemacht, die sich für ihre Ideen einsetzten, wie z.B. Rosa Luxemburg, Sophie Scholl, Simone de Beauvoir, Hannah Arendt oder Rita Süssmuth. Bei ihren Erzählungen setzt Marjam Azemoun Texte, Fakten und Bücher kabarettistisch in Szene.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns über eine freiwillige Spende für die Notschlafstelle für wohnungslose Frauen in der Grimbergstraße in Kray. Es gilt die 2G+ Regel (vollständig geimpft oder genesen und getestet).
Fotoprojekt #ichbinstark
Jede Frau hat ihre Stärken - unabhängig von Alter, Herkunft oder Beruf. Diese Stärken machen sie besonders und einzigartig. Genau das möchte das Fotoprojekt unter dem Titel #ichbinstark zeigen! Daher sind Frauen jeden Alters aus Kray und Leithe eingeladen, Teil des Projekts zu sein und Gesicht zu zeigen. Die Teilnehmerinnen werden kostenlos von der Fotokünstlerin Julia Weppler porträtiert. Die Fotos und eine kurze Geschichte jeder Frau werden ausgestellt und veröffentlicht. Jede Teilnehmerin erhält ihre Fotos im Anschluss an das Projekt.