Start | Das Diakoniewerk | News | Vorlesewoche zu Ostern in den Startlöchern

28. Januar 2022
Vorlesewoche zu Ostern in den Startlöchern
Vom 11. bis zum 14. April kommt der „Vorleser“ nachmittags wieder in die Kita "Am Brandenbusch"

Vorlesewoche zu Ostern in den Startlöchern
Moritz und Enisda freuen sich schon sehr auf die vorösterliche Vorlesewoche mit Michael Hassler.
Vorlesewoche zu Ostern in den Startlöchern
Weihnachten ist kaum vorüber, da geht es mit großen Schritten in die Osterplanung. Ein Termin steht im inklusiven Familienzentrum in der Evangelischen Emmaus-Gemeinde Essen schon lange fest: Die vorösterliche Vorlesewoche mit Michael Hassler.
Die Kinder kennen und lieben diese Stunden. Vorleser Michael Hassler kommt bereits seit 2004 und liest regelmäßig zu Kirchentagen – darüber hinaus regelmäßig alle 14 Tage aus verschiedenen Büchern zu ganz verschiedenen Themen. „Mich faszinieren immer wieder die Reaktionen der Kinder“, erzählt der einstige Ingenieur. „Wir kommen über die Geschichten ins Gespräch und die Kinder erzählen oft aus ihren ganz persönlichen Erfahrungs- und Alltagswelten. Sich immer wieder bewusst zu machen, dass Kinder die Welt einfach anders sehen, als wir Erwachsenen, ist für ihn eine wichtige Erkenntnis. Ein Beispiel hat er dazu: Als es einmal in einer Geschichte um die Bedeutung von Freundschaft ging, sagte ihm ein Mädchen spontan: „Ja, Freunde sind wichtig, aber am wichtigsten sind die Eltern“.
Zum Vorlesen ist Michael Hassler durch das Essener Lesebündnis gekommen. In den Anfängen war es ein lockeres Netzwerk, mittlerweile ist es ein Verein, der rund 200 Vorlesepaten*innen hat. Und Kathrin Becker, Leiterin des Familienzentrums in der Trägerschaft des Diakoniewerkes, freut sich sehr, dass Michael Hassler den Kindern die Geschichten nahebringt. „Er macht neugierig auf die Welt der Bücher - gerade in unserem zunehmend digitalisierten Alltag ist das besonders wertvoll.“
Übrigens, wer Interesse hat und gerne vorlesen würde, kann sich beim Essener Lesebündnis e.V. unter Tel. 0201-2202770 melden. Sie sind immer auf der Suche nach Vorlesefreudigen.