Start | Das Diakoniewerk | News | Zünde dein Licht an!

22. Dezember 2021
Zünde dein Licht an!
Leuchtfeuer im Internat Curtiusstraße

Zünde dein Licht an!
Leuchtfeuer im Internat Curtiusstraße
Nicht jede und jeder allein vor sich hin funzeln, sondern gemeinsam ein großes Feuer entzünden.
Diese Idee steckt hinter der Leuchtfeuer-Aktion des Internats für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler. Bereits im Frühjahrslockdown haben sich dafür Mitarbeitende und Bewohner*innen mit einer brennenden Fackel fotografieren lassen. Diese Bilder wurden zu einer großen Collage zusammengefügt und diese hängt nun in der Mensa des Internats.
Dort will das Leuchtfeuer Mut verbreiten und zu Geduld, Gelassenheit und Gemeinschaftssinn motivieren. Eigentlich sollte das große Wandbild im Rahmen einer ICKE-Veranstaltung (IC Kultur Events) feierlich eingeweiht werden. Aufgrund der gestiegenen Inzidenzen musste das ausfallen. Nichtsdestotrotz oder umso mehr ist das Bild auch im Blick auf Weihnachten eine Erinnerung, das eigene Licht nicht unter der Decke zu verstecken, sondern weithin sichtbar und spürbar strahlen zu lassen.
to-do
Zünde eine Kerze an, spüre ihre Wärme, schau in ihr Licht und antworte ihr mit einem Lächeln von dir.