Start | Das Diakoniewerk | News | Sieben Mitarbeitende absolvieren "Führungswerkstatt"

08. Dezember 2021
Sieben Mitarbeitende absolvieren "Führungswerkstatt"
Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung mit 54 Seminarstunden

Sieben Mitarbeitende absolvieren "Führungswerkstatt"
Gezielte Qualifikation für Leitungsaufgaben: Vorstand Joachim Eumann (rechts) und Referent Stefan Frahm (links) gratulierten Alexander Schmitz (Johannes-Böttcher-Haus), Carmen Küppers (Fritz-von-Waldthausen-Zentrum), Paul Malleck (Internat für Hörgeschädigte), Ulrike Ziem (Haus Prosperstraße), Kristina Allen (Haus Immanuel) und Linda Worgull (Haus Baasstraße, von links) sowie Desiree Freriks (leider nicht im Bild) zur erfolgreichen Teilnahme an der Führungswerkstatt.
Sieben Mitarbeitende absolvieren Führungswerkstatt
Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung mit 54 Seminarstunden
Herzlichen Glückwunsch: Vorstand Joachim Eumann übergab nun sieben Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen des Diakoniewerks das Zertifikat zur erfolgreichen Teilnahme an der "Führungswerkstatt". Die von Referent Stefan Frahm durchgeführte Weiterbildungsreihe umfasste insgesamt 54 Seminarstunden, in denen die Führungskräfte qualifiziert und auf zukünftige Leitungsaufgaben vorbereitet wurden.
Ausgehend von der Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen standen neben dem Einsatz von Feedback-Techniken und der Kollegialen Fallberatung vor allem Inhalte zur Führung von Mitarbeitenden auf dem Programm.
So setzten sich die Teilnehmenden neben den Methoden des situativen Führens und der wertschätzenden Kommunikation auch mit der Gestaltung von schwierigen Gesprächen und der Konfliktbewältigung auseinander.
Zudem ging es auch um die persönlichen Zielsetzungen für die berufliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden, die den praktischen Nutzen des Fortbildungsprogramms ausdrücklich lobten und auf eigenen Wunsch hin innerhalb der Gruppe auch weiterhin im kollegialen Austausch bleiben werden.