Start | Das Diakoniewerk | News | Bahnhofsmission Essen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

24. November 2021
Bahnhofsmission Essen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Rund 45 Ehrenamtliche sind derzeit bei der Bahnhofsmission in Essen tätig

Bahnhofsmission Essen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
Rund 45 Ehrenamtliche sind derzeit bei der Bahnhofsmission in Essen tätig
Auch wenn die Zahl der Hilfseinsätze Corona-bedingt gesunken ist, wird weitere tatkräftige Unterstützung dringend nötig.
Seit ihrer Gründung vor bald 125 Jahren kümmert sich die Bahnhofsmission Essen nicht nur um Menschen in sozialer Not, sondern auch um Reisende, die ihren Weg durch den Bahnhof nicht selbstständig bewältigen können. Die Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Nadine Wittmann, stellvertretende Leiterin der Bahnhofsmission in Essen und ihre Mitarbeitenden kümmern sich um Obdachlose und Suchtkranke. Und auch in akuten Notsituationen, wenn etwa jemand bestohlen wurde, sind die Mitarbeitenden der Bahnhofsmission als Ansprechpartner stets zur Stelle. „Unsere gut 45 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind höchst engagiert. Viele helfen sogar mehrmals die Woche.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, benötigen wir jedoch dringend weitere Helfer, die unser Team am Hauptbahnhof unterstützen“, so Martin Lauscher, Leiter der Essener Bahnhofsmission. Die Essener Bahnhofsmission ist werktags von 9.30 bis 22.00 Uhr und samstags von 11.00 bis 17.00 für Besucher*innen geöffnet.
Gesucht werden vor allem Menschen, die sich in der Woche am Vormittag (9.00 bis 15.30 Uhr) oder samstags (10.30 bis 17.00 Uhr) engagieren möchten. Ehrenamtliche müssen dabei mindestens 18 Jahre alt sein, über das nötige Einfühlungsvermögen verfügen, sowie teamfähig, tolerant und gut zu Fuß sind. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat und sich einmal wöchentlich engagieren möchte, kann sich unter Tel. 0201- 230723 bei den Mitarbeitenden der Bahnhofsmission Essen melden.