Start | Das Diakoniewerk | News | Ein Boot zum Trockensegeln

29. Oktober 2021
Ein Boot zum Trockensegeln
Künftig können die Kinder der Kita "Am Brandenbusch" in einem echten Boot spielen

Ein Boot zum Trockensegeln
Spender Ulrich Haase, Kita-Leiterin Kathrin Becker und Leiter der Bewegungswerkstatt Jens Boose zeigten Enisse und Marielena schon einmal das neue Segelboot.
Ein Boot zum Trockensegeln
Ulrich Haase, Spender und Sportwart in der Segelabteilung beim Ruderverein am Baldeneysee buddelte zusammen mit der Bewegungswerkstatt Essen das Boot auf dem Außengelände der Kita ein. „Wir bieten Breitensportsegeln auf dem See an und dieses Boot hatte ausgedient. Nun freuen wir uns sehr, dass es für die Kinder noch einen guten Zweck hat und nicht verschrottet werden musste“, betonte Spender Ulrich Haase.
Jens Bosack, Leiter der Bewegungswerkstatt, half mit, um das Boot auch gefahrlos spielfest zu machen. „Als Sportwissenschaftler bringe ich seit 23 Jahren Bewegung in den Alltag von Kindern“, so Bosack. „Wir müssen prüfen, dass keine scharfen Kanten, keine Kopffangstellen oder sonstigen Gefahrenquellen von dem Boot ausgehen“. Nach eingehender Prüfung wurde das Boot dann eingebuddelt, von Pfosten gehalten. Und zum Festhalten kam zusätzlich noch eine Reling aufs Boot.
Kita-Leiterin Kathrin Becker freute sich sehr über die Spende: "Nun haben wir als zertifizierter Bewegungskindergarten einen weiteren Baustein, um Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen machen zu lassen."
Und Enisse und Marielena? Sie waren die Ersten, die Probesitzen durften.