Start | Das Diakoniewerk | News | EinS geben und EinS nehmen

Erster Tauschtrödel im Heinrich-Held-Haus

EinS geben und EinS nehmen
Erster Tauschtrödel im Heinrich-Held-Haus
Geben und Nehmen gehört zum Alltag im Heinrich-Held-Haus. Gegeben wird praktische Unterstützung, persönliche Begleitung, emotionale Nähe, Zeit zum Zuhören und gegenseitiges Vertrauen. Viel schwerer ist oft das Nehmen oder Annehmen.
Beides aber hat seine Berechtigung, wir alle dürfen uns in beidem üben und dabei erleben, beides, sowohl das Geben als auch das Nehmen, machen Freude. Diese Erfahrung haben das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung beim gestrigen Tauschtrödel gemacht.
Jede und jeder durfte etwas aus den eigenen Schätzen mitbringen, herbstliche Deko, ein kleiner silberner Pilz, ein Buch, eine DVD, neue nie getragene Schuhe, ein Stofftier, ein Spiel, ein kleines Schoko-Fondue… ,um sich anschließend aus den Schätzen der anderen selbst ein Teil aussuchen zu dürfen. EinS geben und EinS nehmen.
Schnell füllte sich der Flur. Es wurde geschaut, getauscht, erzählt und gelacht. Große Einigkeit herrschte darüber, dass dieser erste sicher nicht der letzte Tauschtrödel im Heinrich-Held-Haus gewesen sein sollte. Wiederholung folgt.