Start | Das Diakoniewerk | News | OGS Tonstraße im neuen Gebäude

11. Oktober 2021
Schul- und Kitagruppen jetzt unter einem Dach

OGS Tonstraße im neuen Gebäude
Nach zwei Jahren Bauzeit ist das neue OGS Gebäude in diesem Sommer pünktlich zum Schulstart nach den großen Ferien fertig geworden.
Das OGS Team (v.r.n.l.: Katharina Wolf, Jennifer Staudt, Andreas Wittkowski, Sarah Seiffert, Jennifer Koke, Alina Gnutzmann)
OGS Tonstraße in neuem Gebäude.
Die Kita-Räume wirken hell und freundlich.
Nicht mehr nur Gast, sondern endlich "Zuhause".
Hier spielen die Kita-Kinder für sich. Die Schüler sind in der oberen Etage untergebracht.
Schul- und Kitagruppen jetzt unter einem Dach
Mit Beginn des neuen Schuljahres konnte die OGS Tonstraße für hörgeschädigte und/oder gehörlose Kinder im August diesen Jahres nach zwei Jahren Bauzeit endlich in den neuen Räumlichkeiten starten. Insgesamt 70 Kinder aus der LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule sowie der dazugehörigen Kita im Alter von 2,5 Jahren bis 12 Jahren werden hier zwischen 11.40 Uhr bis 15.45 Uhr betreut.
Dabei sind die Kinder räumlich nach Altersgruppen getrennt: In den beiden unteren Räumen sind die Kita-Kinder untergebracht, in der oberen Etage die Schüler*innen der Klasse 1-6. Derzeit sind es vier Schulgruppen, nächstes Jahr kommen zwei weitere dazu. Das Mittagessen nehmen alle Kinder in der dazugehörigen Mensa ein.
Auch wenn die Räume noch etwas kahl wirken und noch nicht komplett ausgestaltet sind, fühlen sich die Kinder und ihre Betreuer*innen hier sehr wohl. "Vorher waren wir nur Gast, jetzt sind wir 'Zuhause'", erklärt OGS-Kita- Leiterin Sarah Seiffert. Am letzten Schliff dürfen die Kinder sogar noch selbst mitwirken. "Wir gestalten unser Gebäude" hieß das kreative Motto in der Herbstferienbetreuung.