Start | Das Diakoniewerk | News | Mein Rat an die jüngere Generation

08. Juli 2021
Mein Rat an die jüngere Generation
Diakoniezentrum Kray lädt zum Dialog der Generationen

Diakoniezentrum Kray lädt zum Dialog der Generationen
Mein Rat an die jüngere Generation
Mein Rat an die jüngere Generation
Diakoniezentrum Kray lädt zum Dialog der Generationen
Ältere Menschen im Pflegeheim haben etwas zu sagen. Sie schöpfen aus einem Schatz an Lebenserfahrung, der gerade für die jüngere Generation viel Stoff bietet, sich damit auseinanderzusetzen.
„Wie können wir diesen Schatz sichtbar machen“, haben sich Sabine Schmidt-Bott und Rebekka Gohla vom Sozialen Dienst im Diakoniezentrum Kray überlegt und in vielen Gesprächen mit ihren Bewohner*innen deren Erfahrung und Anliegen in einem Satz auf den Punkt gebracht. In einem Fotoprojekt mit der Medizinstudentin und Fotografin Noomi Krause sind die Bewohner*innen zusammen mit ihrem „Rat an die jüngere Generation“ verewigt worden. Schon das Making-Of hat allen viel Freude gemacht.
Nun hängen die Fotos im Diakoniezentrum Kray und vergangene Woche wurde die Ausstellung auch offiziell eröffnet – durch nach wie vor bestehende Corona-Einschränkungen in kleinem Kreis. Grundsätzlich ist es aber ein Anliegen aller Beteiligten, dass es weiter geht, dass möglichst viele Menschen die Bilder zu sehen bekommen und sich davon inspiriert fühlen, miteinander in den Dialog zu treten und eigene Statements zu formulieren. Was hat die jüngere Generation der älteren zu sagen?
„Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen unsere Ausstellung als Staffelstab sehen, den sie nehmen und ihrerseits fortführen können“, erklären Sabine Schmidt-Bott und Rebekka Gohla. Egal ob Konfirmandengruppen, Kirchengemeinden, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene. Wer Interesse hat, sich die Ausstellung anzuschauen, wendet sich am besten vorab telefonisch an den Sozialen Dienst im Diakoniezentrum Kray. Telefon: 0201 2664 401 201/2.
Die Ausstellung kann vor Ort besucht oder auch als Wanderausstellung ausgeliehen werden. „Wir würden uns sehr über Rückmeldungen und eigene Ideen zu dem Thema freuen“, lädt das Team vom Diakoniezentrum Kray ein.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular