Start | Das Diakoniewerk | News | Fachtag am am 22. Mai: „Auf dem Weg zu einer demenzfreundlichen Kirchengemeinde“

27. März 2014
Senioren- und Generationenreferat des Diakoniewerks Essen lädt ein

Prof. Dr. Reimer Gronemeyer
Senioren- und Generationenreferat des Diakoniewerks Essen lädt ein
Kirchengemeinden sind wichtige Orte der Begegnung im Stadtteil. Wie müssen Kirchengemeinden beschaffen sein, damit sie auch für Menschen mit einer Demenzerkrankung und deren Begleitpersonen attraktiv sind?
Der Fachtag lädt dazu ein, sich für die demenziell veränderten Gemeindemitgliede zu sensibilisieren und zu überprüfen, ob und wie deren Bedürfnisse in der Gemeinde berücksichtigt werden.
Die Veranstaltung am Donnerstag, 22. Mai richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende, an Pfarrer/innen, Presbyter/innen, Besuchsdienste, Seniorenbegleitdienste sowie an Interessierte.
Das Programm am 22. Mai:
9.00 Uhr Anmeldung und Stehcafé

9.30 Uhr Begrüßung durch Pfarrer Achim Gerhard-Kemper, Grußwort Superintendent/in des Kirchenkreises

10.00 Uhr Andacht mit Pfarrer Uwe Matysik und Team

10.30 Uhr Vortrag: „Gastfreundliche Kirchengemeinden - (auch) für Menschen mit Demenz!“,
Prof. Dr. Reimer Gronemeyer, Uni Gießen
anschließend: Fragen und Austausch

12.00 Uhr Mittagsimbiss

13.00 Uhr Impuls: „Wege zu einer demenzfreundlichen
Kirchengemeinde.“ Claudia Hartmann, Senioren- und Generationenreferat

13.30 Uhr Kleingruppen:
„Erste Schritte auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kirchengemeinde“

15.00 Uhr Inspirationen aus den Kleingruppen:
Was nehmen wir mit?
Was packen wir an?

15.30 Uhr Abschluss
Information und Anmeldung
Nähere Informationen zum Fachtag am 22. Mai in der Kirchengemeinde Altenessen-Karnap (Hövelstraße 71) erteilt

Claudia Hartmann
Diakoniewerk Essen,
Senioren- und Generationenreferat
Telefon 0201 / 2205 - 148

Anmeldungen können mit dem rechts zum Download bereit stehenden Formular erfolgen.
Der Kostenbeitrag (inkl. Tagungsverpflegung) in Höhe von 10 Euro wird am Veranstaltungsort erhoben und quittiert.