Start | Das Diakoniewerk | News | „Gemeinsam lernen im Dialog – muslimische und alevitische Sozialarbeit stärken“

14. Januar 2021
Neues Modellprojekt der Integrationsagentur

„Gemeinsam lernen im Dialog – muslimische und alevitische Sozialarbeit stärken“
Neues Modellprojekt der Integrationsagentur: „Gemeinsam lernen im Dialog – muslimische und alevitische Sozialarbeit stärken“
Neues Modellprojekt der Integrationsagentur
Im Juli 2020 hat die Integrationsagentur des Diakoniewerks Essen ein neues Projekt gestartet. Frau Deniz Simsek Demirci ist Mitarbeiterin und verantwortliche Ansprechpartnerin des Projektes „Gemeinsam lernen im Dialog – muslimische und alevitische Sozialarbeit stärken“. Das Projekt stellt einen weiteren wichtigen Baustein zur gelungenen Integrationsarbeit des Diakoniewerks Essen.
Muslimische und alevitische Gemeinden, Organisationen und Initiativen leisten wertvolle Sozialarbeit, die in der Regel auf ehrenamtlicher Basis geschieht. Nichtsdestotrotz können sie auf Grund von Formalitäten in die Prozesse der Wohlfahrtspflege in Deutschland nicht eingebunden werden.
Mit dem Projekt „Gemeinsam lernen im Dialog – muslimische und alevitische Sozialarbeit stärken“ soll das geändert werden. Es geht darum vorhandene Strukturen weiter auszubauen und fachliche Standards zu verbessern. Im Weiteren sollen unter anderem neue Finanzierungskonzepte entwickelt, Akteur*innen der Stadt miteinander vernetzt und das Wissen im Bereich der sozialen Arbeit vertieft werden.
Zudem bietet sich die Möglichkeit finanzielle Förderung zu erhalten und täglichen Alltag zu vereinfachen. Bei Interesse wird über individuelle Fragen und Bedürfnisse der Organisation gesprochen.
Weitere Infos zum Modellprojekt sind dem Flyer rechts unten im Downloadbereich zu entnehmen.