Start | Das Diakoniewerk | News | Integrationsagentur: Neues „Regal der Vielfalt“

13. Januar 2021
Integrationsagentur: Neues „Regal der Vielfalt“
Das Regal der Vielfalt nimmt erneut Gestalt an, dieses Mal in Altendorf, in den Räumlichkeiten der Alevitischen Gemeinde Essen e.V.

Integrationsagentur: Neues „Regal der Vielfalt“
Das Regal der Vielfalt in den Räumlichkeiten der Alevitischen Gemeinde Essen e.V. in Altendorf: Frau Roza Koku (re.), Vorsitzende der „Alevitische Jugend Essen“ und Frau Sinem Kayadibi, Mitglied des Vorstandes der Alevitischen Gemeinde Essen e.V.
Integrationsagentur: Neues „Regal der Vielfalt“
Die Gemeinde ist seit 2008 als ,,interkulturelles Zentrum" für Integration anerkannt und als ,,Träger der freien Jugendhilfe" seit 2013 unbefristet verlängert.
Mit dem Regal der Vielfalt, welches, ebenso wie das Regal in der Stadtteilbibliothek in Frohnhausen, ausgestattet ist mit Literatur, aktuellen Reportagen, Biografien, Romanen, wissenschaftlichen/politischen/ alltagskulturellen Texten sowie Filmen und Spielen zum Thema „Leben in der Vielfaltsgesellschaft“, wird ein Ort geboten, um Themen wie Migration, Integration, Flucht, Vielfaltsgesellschaft, Umgang mit Diskriminierung und Rassismus positiv in der Öffentlichkeit zu besetzen. Ein guter Ort für Information, Austausch und gemeinsames Lernen, um ein Gegengewicht zu zunehmenden Spaltungs- und Polarisierungstendenzen zu schaffen und interkulturelle Begegnungen zum Abbau von Vorurteilen zu fördern.
Institutionen und Einrichtungen, wie z.B. Kitas und Schulen im Stadtteil, können sich das Material ausleihen, nachdem dieses katalogisiert ist. Es wird eine Liste der vorhanden Materialien erstellt, die auf der Webseite der Gemeinde einsehbar sein wird.
Anknüpfend an das Regal können dann, je nach Möglichkeit und Entwicklung der Corona Pandemie, kleine Aktionen wie Vorlesestunden, Diskussionsrunden, Spieleaktionen stattfinden, zu denen interessierte Einrichtungen und Institutionen, Vereine und Initiativen herzlich eingeladen werden, daran teilzunehmen. Dadurch wird die Alevitische Gemeinde auch stärker als ,,interkulturelles Zentrum" für Integration im Stadtteil wahrgenommen. Neue Netzwerke, Kooperationen und Synergien können gleichzeitig entstehen.
Den dazugehörigen Flyer finden Sie unten rechts im Downloadbereich.