Start | Das Diakoniewerk | News | Diakoniewerk erhält neue Satzung

Veränderte Gremienstruktur mit neu gebildetem Verwaltungsrat

Diakoniewerk erhält neue Satzung
Veränderte Gremienstruktur mit neu gebildetem Verwaltungsrat
Neue Gremienstruktur im Diakoniewerk Essen e.V.: Neben der Mitgliederversammlung, die weiterhin das oberste Organ des Vereins bleibt, wurden Verwaltungsrat und Vorstand neu gebildet.
Dies ergibt sich aus der neuen Satzung des Vereins, die vollständig überarbeitet und neu gefasst wurde. Auch die Eintragung ins Vereinsregister ist inzwischen erfolgt.
Laut der damit in Kraft getretenen aktualisierten Satzung besteht der neue Verwaltungsrat des Diakoniewerks Essen e.V. aus fünf bis sieben Personen. Dieser berät den Vorstand bei seiner Arbeit, sorgt für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und überwacht die Geschäftsführung des Vorstands.
Als Inhaber der Diakoniepfarrstelle des evangelischen Kirchenkreises Essen ist Pfarrer Andreas Müller kraft Amtes Vorsitzender des Verwaltungsrats.
Die weiteren Mitglieder werden von der Mitgliederversammlung, dem Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Essen und dem Verwaltungsrat hinzugewählt.
Alleiniger Vorstand des Vereins ist ab sofort Joachim Eumann, der das Diakoniewerk gerichtlich und außergerichtlich vertritt.
Er ist gleichzeitig der Geschäftsführer aller Tochtergesellschaften des Werkes, deren Gesellschaftsverträge ebenfalls überarbeitet und den aktuellen Entwicklungen angepasst wurden.
Die aktuelle Satzung und die neuen Gesellschaftsverträge sind nun auch auf der Homepage des Diakoniewerks veröffentlicht.