Start | Das Diakoniewerk | News | "Du für den Nächsten": Adventssammlung von Diakonie und Caritas eröffnet

19. November 2020
Eröffnungsgottesdienst in der Jona-Kirche per Live-Stream übertragen

"Du für den Nächsten": Adventssammlung von Diakonie und Caritas eröffnet
Diakoniepfarrer Andreas Müller hielt die Predigt.
Eröffnungsgottesdienst in der Jona-Kirche per Live-Stream übertragen
Unter dem Motto „Du für den Nächsten“ eröffneten Diakonie und Caritas am Buß- und Bettag ihre diesjährige Adventssammlung mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Jona-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Heidhausen.
Unterstützt von Ehrenamtlichen beider Konfessionen gestalteten der Essener Diakoniepfarrer Andreas Müller (Predigt), Beate Kaltenbach (Caritasverband für die Stadt Essen) und Pfarrer Ulrich T. Christenn vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe den Gottesdienst. Für die Musik sorgten Hagen-Goar Bornmann (Bariton) und Tatiana Varshavskaya (Orgel).
Ausgehend von einem Text des Propheten Jesaja sprach Diakoniepfarrer Andreas Müller über die grundsätzliche Bedeutung des Gottesdienstes, die die Bibelstelle in Jesaja Kapitel 1, Vers 1-17, radikal in Frage zu stellen scheint.
Der Diakoniepfarrer betonte, dass Jesaja vor allem eine Veränderung der Haltung und der Taten der in Gottes Namen versammelten Menschen fordere und übersetzte Jesajas Appell mit dem Streben nach Nächstenliebe.
Das daran anknüpfende Sammlungsmotto "Du für den Nächsten" konkretisiere sich auch im diakonischen und caritativen Engagement für den Einzelnen, unterstrich Diakoniepfarrer Andreas Müller. Dabei hob der Diakoniepfarrer gerade auch die Gruppe der langzeitarbeitslosen Menschen hervor, denen als große Verlierer der Corona-Krise die Unterstützung der diesjährigen Sammlung gelte.
Zu sehen war der Eröffnungsgottesdienst auch per Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Jona-Kirche.
Die gemeinsamen Sammlungen von Diakonie und Caritas
Bei den zweimal im Jahr von Diakonie und Caritas durchgeführten Sammlungen, die überwiegend von ehrenamtlich aktiven Gemeindemitgliedern getragen werden, kommen insgesamt rund 13 Millionen Euro als Erlös für notleidende Menschen zusammen.
Die diesjährige Adventssammlung von Diakonie und Caritas findet vom 21. November bis 12. Dezember statt. Alle Sammlerinnen und Sammler können sich durch entsprechende Begleitschreiben ausweisen.
Die Adventssammlung der Diakonie kommt über die Gemeinde vor Ort (35 Prozent), die Diakonie in Essen (25 Prozent) und die Diakonie in der Region Rheinland-Westfalen-Lippe (40 Prozent) direkt Menschen zugute, die diese Unterstützung oft bitter nötig haben.