Start | Das Diakoniewerk | News | Auf die Klötze, fertig, los

Lego-Klausurtag im Wilhelm-Becker-Haus

Auf die Klötze, fertig, los
Lego-Klausurtag im Wilhelm-Becker-Haus
Einen Klausurtag Mitte November Pandemie-regelkonform durchzuführen, das allein war schon ein Novum mit dicken Pullis, viel Lüften und unter Einsatz von Alltagsmasken und Desinfektionsmittel.
"Wenn dann neben den üblichen organisatorischen Inhalten, die schon lange mal in Ruhe besprochen werden sollten, auch noch Legosteine zum Einsatz kommen, dann handelt es sich wirklich um eine neue Idee - zumindest für uns im Wilhlem-Becker-Haus", erzählt Einrichtungsleiter Markus Hamann.

Ganz neu ist die Lego-Idee natürlich nicht. Richtig heißt sie auch Lego serious play und wird schon seit geraumer Zeit an internationalen Managementschulen gelehrt und in Unternehmen als kreative Methode zur Strategieentwicklung eingesetzt.

Diesmal kamen die bunten Steine im Wilhelm-Becker-Haus zum Einsatz, um Antworten auf Fragen zu finden wie zum Beispiel: "Wie würdest du dich fühlen, wenn du in diesem Haus wohnen würdest? Was müsste sich verändern, damit die Arbeit sich wesentlich verbessert?
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Beim Klausurtag folgte natürlich noch die ausführliche Erläuterung der Erbauerin oder des Erbauers.

"Es war ein unglaublich kreativer Tag, der viele neue Impulse und Anregungen für die Gruppe gab. Im Januar können die Steine hoffentlich erneut zum Einsatz kommen, dann jedoch mit den jeweiligen Gruppenteams“, resümmiert Markus Hamann.