Start | Das Diakoniewerk | News | Diakoniezentrum Kray wächst weiter

12. November 2020
Diakoniezentrum Kray wächst weiter
Zweiter von insgesamt drei Bauabschnitten steht, Innenausbauarbeiten derzeit im Gange

Diakoniezentrum Kray wächst weiter
In Zusammenarbeit mit dem Essener Architektenbüro Eickelkamp und Rebbelmund entstehen in diesem zweiten Bauabschnitt 24 Seniorenwohnungen, eine Tagespflege mit 16 Plätzen sowei eine 3-gruppige Kindertageseinrichtung mit 53 Plätzen für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.
Wenn der zweite Bauabschnitt im Juni 2021 fertiggestellt ist, startet dann der letzte Bauabschnitt des Projekts: das Außengelände, das die Spielfläche für die Kita, die Außenanlage der Seniorenwohnungen und rund 20 Parkplätze umfasst.
Hier baut man sukzessive Etage für Etage und setzt teilweise bereits fertiggestellte Räume ein, wie etwa die Sanitärzellen. Diese werden komplett gefliest und voll ausgestattet vom Spiegel bis zum Handtuchhaltere per Kran an Ort und Stelle eingebaut.
Derzeit sind die Ausbaugewerke vor Ort.
Diakoniezentrum Kray wächst weiter
Das Bauprojekt des innovativen Mehrgenerationenkonzepts am Burgundenweg schreitet voran. Nach der Eröffnung des Altenzentrums im Herbst 2018 ist der Rohbau des direkt daneben liegenden zweiten Bauabschnitts bereits abgeschlossen. Derzeit sind die Ausbaugewerke vor Ort, um etwa Trockenbau und Sanitäranlagen fertigzustellen.
In Zusammenarbeit mit dem Essener Architektenbüro Eickelkamp und Rebbelmund entstehen in diesem zweiten Bauabschnitt 24 Seniorenwohnungen. Zudem wird hier eine Tagespflege mit 16 Plätzen für Senior*innen untergebracht, die über den Tag eine Betreuung benötigen. „Die Tagespflege nutzen Menschen mit Pflegebedarf und oder demenzieller Erkrankung täglich oder nur an einzelnen Tagen. Sie ermöglicht den Gästen ein Treffen und einen Austausch mit anderen Menschen, aber auch die Möglichkeit über den Tag unterschiedliche Aktivitäten nachzugehen“, erklärt Silke Gerling, Geschäftsbereichsleiterin der Senioren- und Krankenpflege.
Eine 3-gruppige Kindertageseinrichtung mit 53 Plätzen für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt komplettiert den Bau, der planmäßig im Juni 2021 fertiggestellt werden soll. Im Erdgeschoss zur Straßenseite entsteht zusätzlich ein Beratungsbüro, das Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle für alle sozialen Fragestellungen dienen soll.
Ein überaus innovatives Projekt, wie auch Joachim Eumann, Geschäftsführer des Diakoniewerks Essen, betont: „Die Vision des Gebäudekomplexes besteht darin, die generationsübergreifende Gemeinschaft im Stadtteil zu fördern. Kern ist ein hochmodernes Wohn- und Pflegekonzept, das die unterschiedlichen Unterstützungsbedarfe der Senior*innen an einem Standort abdeckt. Zudem gehen wir mit der Integration einer Kindertageseinrichtung einen zukunftsweisenden Weg im Miteinander der Generationen", so der Geschäftsführer.
Auch beim Bau wurde zukunftsorientiert gearbeitet. „Alle Wohneinheiten für Senior*innen sind zwischen 50 und 80 Quadratmeter groß, mit Balkon und barrierefrei - teilweise sogar behindertengerecht“, berichtet Katharina Scholz, Leiterin Bauprojekte des Diakoniewerks Essen. Die Kita dagegen verfügt über eine spezielle Lüftungsanlage, die, dank eines nächtlichen Luftaustauschs, für ein stetig gesundes Raumklima sorgt. „Aber das ist bei unseren Kitas ja mittlerweile Standard“, erklärt Katharina Scholz. Auch einen „Drive-In“ für Eltern wird es geben, um die Kinder ohne lästige Parkplatzsuche einfach „mal eben“ abliefern zu können und gleichzeitig eine Staubildung auf der Straße, die mitten im Wohngebiet liegt, zu verhindern.
Wenn der zweite Bauabschnitt dann im Juni 2021 fertiggestellt ist, ziehen die Bewohner*innen aus ihren derzeitigen, direkt nebenan liegenden Seniorenwohnungen in ihr neues Domizil. Sobald dies geschehen ist, startet dann der letzte Bauabschnitt des Projekts: Der Abriss des frei werdenden Wohnkomplexes und die dadurch mögliche Gestaltung des Außengeländes, das die Spielfläche für die Kita, die Außenanlage der Seniorenwohnungen und rund 20 Parkplätze umfasst.
„Wir kommen hier wirklich schnell voran“, meint Katharina Scholz. „Das liegt vor allem auch an der Bauweise.“ Hier baut man sukzessive Etage für Etage und setzt teilweise bereits fertiggestellte Räume ein, wie etwa die Sanitärzellen. Diese werden komplett gefliest und voll ausgestattet vom Spiegel bis zum Handtuchhalter per Kran an Ort und Stelle eingebaut.
Mit der geplanten Fertigstellung der Kita, pünktlich zum neuen Kitajahr 2021, werden sich dann auch die verschiedenen Generationen im Alltag des Diakoniezentrums Kray immer wieder begegnen können, etwa in der öffentlichen Cafeteria der Wohn- und Pflegeeinrichtung. „Sie steht tagsüber auch als Treffpunkt für die Mütter und Väter der Kita-Kinder zur Verfügung“, erläutert Einrichtungsleiterin Claudia Stolzmann. „Wir werden dort auch einen Mittagstisch für unsere Bewohner*innen der Seniorenwohnungen, aber für die Krayer Mitbürger*innen anbieten und die Räumlichkeiten auf Wunsch auch für private Feiern zur Verfügung stellen“, so Claudia Stolzmann zur gewünschten Einbindung des neuen Mehrgenerationenhauses in den Stadtteil.