Start | Das Diakoniewerk | News | Du für den Nächsten

10. November 2020, 18. November 2020
Du für den Nächsten
Auftakt zur Adventssammlung mit Gottesdienst in Essen am Buß- und Bettag

Auftakt zur Adventssammlung mit Gottesdienst in Essen am Buß- und Bettag
Du für den Nächsten
Du für den Nächsten
Auftakt zur Adventssammlung mit Gottesdienst in Essen am Buß- und Bettag
Für den Nächsten da sein. Das zurückliegende Jahr hat uns gezeigt, wie schwer das plötzlich durch Kontaktbeschränkungen und Kontaktverbote sein kann, aber wie wichtig es gerade in diesen Monaten ist, doch füreinander da zu sein.
Hartmut zum Beispiel ist obdachlos. Durch Corona ist die Inanspruchnahme einer Notunterkunft, wo er zudem Essen und Trinken bekommen kann, nahezu unmöglich. Dank des Angebotes der Diakonie für wohnungslose Menschen „Essen unter freiem Himmel“, hatte er die Möglichkeit, unter Einhaltung der Abstandsregeln, eine Mahlzeit sowie Getränke zu erhalten.

Annemarie lebt im Pflegeheim. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen dürfen Familie und Freunde sie leider nicht besuchen. Mit Hilfe ihrer Pflegerin kann Annemarie aber via Videochat Kontakt zu ihren Lieben aufnehmen.

Ralf lebt allein. Mit seinen 70 Jahren und seiner Herzkrankheit gehört er zur Risikogruppe. Dank der Corona-Nachbarschaftshilfe muss er seine sichere Wohnung nicht verlassen. Er bekommt seine Lebensmittel und sogar seine Medikamente nach Hause geliefert.

Das sind nur drei Beispiele von vielen weiteren Angeboten und Projekten, die durch die Diakoniespende unterstützt werden.

Tradition seit mehr als 60 Jahren
Seit 1948 führen die Diakonischen Werke in Rheinland, Westfalen und Lippe Haus- und Straßensammlungen durch. In NRW geschieht dies jeweils als Sommer- und als Adventssammlung gemeinsam mit den Caritas-Verbänden. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum fast 75 Millionen Euro für die diakonische Arbeit gesammelt.

Solidarität über Gemeindegrenzen hinweg
Vom Sammlungsaufkommen bleiben 35 Prozent bei den sammelnden Kirchengemeinden, 25 Prozent im jeweiligen Kirchenkreis. 40 Prozent des Aufkommens werden an das Diakonische Werk weitergeleitet und von dort landeskirchenweit für diakonische Aufgaben eingesetzt. Somit ist die Diakoniesammlung eine solidarische Hilfsaktion, die über die Grenzen der einzelnen Gemeinde hinausgeht.

Eröffnungsgottesdienst am Buß- und Bettag in Essen - auch online über Youtube
In diesem Jahr wird die Adventssammlung mit einem Gottesdienst in Essen eröffnet, am Buß- und Bettag, den 18. November, um 19 Uhr, in der Jona-Kirche in Heidhausen, Heidhauser Straße 63. Der Gottesdienst wird ökumenisch sein. Eingeladen sind alle, die sich Diakonie und Caritas verbunden fühlen. Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung per Email an klaus.baltes@ekir.de bis zum 16. November gebeten. Gleichzeitig wird der Gottesdienst aber auch online über Youtube auf dem Kanal der Jona-Kirche zu sehen sein.
Diesjährige Spende für Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit
In diesem Jahr wird der Spendenanteil für die Diakonie im Kirchenkreis für Projekte für Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit verwendet werden. Diese sind nämlich die großen Verlierer der Corona-Pandemie. Wer schon zuvor arbeitslos war, hatte es in der Krise noch schwerer, sich zu qualifizieren.
Ihre Ansprechpartner*innen
Wie können wir Ihnen behilflich sein?
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Munzel
0201 2664-595300
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Julia Fiedler
0201 2664-595302
Kontaktformular
Redaktion / Social Media
Kathrin Michels
0201 2664-595303
Kontaktformular
Sekretariat
Jessica Landsberger
0201 2664-595311
Kontaktformular