Start | Das Diakoniewerk | News | Kita "Arche Noah" ist "Bewegungskindergarten"

08. Oktober 2020
Kita "Arche Noah" ist "Bewegungskindergarten"

Feierliche Übergabe des Zertifikats: (von links nach rechts) Conni Schumann vom Turnerbund 1900 e.V. Essen-Überruhr, Tim Knittel, Vorsitzender des Fördervereins, Jörg Bosak (Essener Sportbund), Angelika Gabriel-Meier als Vertreterin der Bezirksvertretung im Bezirk VIII, Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit, Nicole Weber, Leiterin der Kita "Arche Noah", Jan Wirths (Turnerbund) und Jens Bosak vom Essener Sportbund.
Geschäftsbereichsleiter Ulrich Leggereit im Fachgespräch mit Rutschen-Experten.
Kita "Arche Noah" ist "Bewegungskindergarten"
Die Kita "Arche Noah" hat es nun quadratisch, praktisch und gut sichtbar als Schild für die Hauswand. Ab sofort darf sie den Namen "anerkannter Bewegungskindergarten" tragen.
Über zwei Jahre hat der Weg bis zur Zertifizierung gedauert. Zeit, in der das Team sich selbst hat schulen lassen, Kooperationspartner gesucht, Konzepte entwickelt und viel ausprobiert hat. Mit der Kita "Arche Noah" ist es nun die dritte Kita des Diakoniewerks Essen, die sich zum Bewegungskindergarten hat zertifizieren lassen.
Heute Vormittag wurde durch Jörg und Jens Bosak vom Essener Sportbund e.V. das Zertifikat verliehen. Gleichzeitig bekam auch der Turnerbund 1900 e.V. Essen-Überruhr als Kooperationspartner der Kita ein Partnerschild mit dem Titel "kinderfreundlicher Sportverein" überreicht.
Um zu beweisen, wie sehr Bewegung zum Kita-Alltag gehört und wie gern Kinder sich bewegen, haben die Kinder am Vormittag das Sportabzeichen "Kibaz" abgelegt. Darüber wachen, dass dabei alles seine Richtigkeit hat, durfte Jan Wirths vom Turnerbund. Die Kids haben es allesamt supergut gemacht und hatten nach ihrem Parcours noch genug Luft, um den Jan mal zu richtig durch den Garten zu jagen.
Mit der offiziellen Übergabe des Bewegungskita-Zertifikats wurde heute auch die neue lange Tunnelrutsche eingeweiht, die nun endlich steht und bespielt werden darf. Möglich gemacht wurde die Rutsche durch die Unterstützung des Fördervereins der Kita und die Bezirksvertretung im Bezirk VIII.

Natürlich durften die Kinder ganz feierlich mit der großen Schere das rote Band zerschneiden.