Start | Das Diakoniewerk | News | KURZstummfilmfestival kürt Preisträger in diesem Jahr digital und analog

24. September 2020, 26. September 2020
KURZstummfilmfestival kürt Preisträger in diesem Jahr digital und analog

Zwanzig Kurzfilme ohne Sprache gehen beim 5. Internationalen KURZstummfilmfestival in Essen in das Rennen um eine der begehrten Auszeichnungen.
Weil das Festival in diesem Jahr zum fünften Mal ausgetragen wird, fiel den Organisatoren die Auswahl des Themas leicht: Alle eingereichten Videoclips müssen irgendetwas mit der Zahl „5“ zu tun haben. Wegen der Corona-Pandemie wird das diesjährige Festival in digitaler und analoger Form ausgetragen. Die Gewinner werden am Samstag, 26. September, in der Zeche Carl gekürt.
Aus den über dreißig Einsendungen, die aus mehreren Ländern stammen, hat eine Jury die zwanzig besten für das Finale nominiert. Fünf Tage lang, seit dem 22. September, werden die eingereichten Filme nach und nach im YouTube-Kanal „KURZstummfilmfestival“ live präsentiert. Die Veröffentlichung beginnt immer um 14.45 Uhr und wird von Kassandra Wedel in Gebärdensprache moderiert; auch Gäste und Jurymitglieder sind zugeschaltet. Ab Freitag, 25. September, können alle Zuschauer per SMS über den Publikumspreis abstimmen. Die offizielle Preisverleihung findet am Samstag, 26. September, in der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, statt; Beginn ist um 15 Uhr. Wie im letzten Jahr erfolgt die Moderation auch hier in Gebärdensprache und wird in Lautsprache übersetzt; die Jurys bestehen aus hörenden und gehörlosen Personen. Wer vor Ort dabei sein möchte, findet auf der Homepage kurz-stumm-filmfestival.de alle Informationen zur Anmeldung; natürlich wird aber auch diese – analoge – Veranstaltung live im Internet übertragen. Als Aufzeichnung werden die Preisverleihung, die Filmbeiträge und das anschließende Jurygespräch hinterher noch einen Monat lang auf YouTube verfügbar sein. – Simone Bury und Richard Poser haben das KURZstummfilmfestival vor fünf Jahren aus „Liebe zum Kurzfilm“ ins Leben gerufen – und weil sie die Idee hatten, gehörlose und hörende Menschen mit diesem besonderen Format miteinander in Kontakt zu bringen. Die beiden Organisatoren freuen sich, dass die Inge-Severin-Stiftung erneut als Hauptsponsor auftritt; Kooperationspartner ist das Diakoniewerk Essen und als Unterstützer konnten das Evangelische Kinder- und Jugendhaus Buschhütte in Steele, die Zeche Carl und der Landesverband der Gehörlosen und Gebärdensprachgemeinschaft gewonnen werden. Offizieller Veranstalter ist die Evangelische Jugend Essen.