Start | Das Diakoniewerk | News | Kindern eine Stimme geben!

23. September 2020
Kindern eine Stimme geben!
Kinder der Kita "Wirbelwind" erhalten Kinderrechtepass

Kindern eine Stimme geben!
Kinder der Kita "Wirbelwind" erhalten Kinderrechtepass
Ich kenne meine Rechte und kann sie anderen erklären!
„Kinderrechte sind ein unverzichtbarer Baustein unserer Pädagogik“, sagt das Team unserer Kita Wirbelwind. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Kindern ihre Rechte zu vermitteln und sie zu befähigen, diese selbst weitergeben zu können.“
1989 wurde nach zehnjähriger gemeinsamer Arbeit und Beratung die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, das Regelwerk der Kinderrechte. Am 5. April 1992 hat die Bundesregierung die Konvention unterzeichnet. Darin verankert sind die Rechte und Bedürfnisse von Kindern nach Aufmerksamkeit, Liebe, Nähe, Familie, Schutz und Anerkennung.
Die Kinder der Kita „Wirbelwind“ haben in den vergangenen Wochen die einzelnen Rechte spielerisch und gestalterisch kennengelernt. Mit einer Kinderrechte-Party zum Weltkindertag und einem Kinderrechtepass hat die Kita die Kinder auf die Wahl ihres Kinderparlaments eingestimmt. Im Kinderparlament erleben die Kinder, dass sie einen Anspruch darauf haben, über wichtige Dinge informiert zu werden. Sie lernen, sich mitzuteilen und bei Entscheidungen, die sie betreffen, aktiv mitzuwirken.
Demokratie von Anfang an. Kindern eine Stimme geben!