Start | Das Diakoniewerk | News | In was für einer Welt wollen wir leben?

20. September 2020
In was für einer Welt wollen wir leben?
Kinder der Kita "Postreitweg" zeigen zum Weltkindertag ihre Kindertraumwelten

In was für einer Welt wollen wir leben?
Kinder der Kita "Postreitweg" zeigen zum Weltkindertag ihre Kindertraumwelten
Heute ist Weltkindertag. Aber wie sieht sie aus, die Welt, in der unsere Kinder leben? Und wie würden die Kinder sich die Welt wünschen?
Die Kinder der Kita „Postreitweg“ in Essen-Frohnhausen haben sich im Projekt KinderKunstKirche hinblicklich dazu ihre Gedanken gemacht und diese künstlerisch umgesetzt.

• „Der Sommer ist zu heiß, man bekommt schnell einen Sonnenbrand!“

• „Den Bäumen geht’s nicht gut, die Blätter fallen viel zu früh ab.“

• "Vögel fressen Würmer. Manchmal denken sie, Plastikteile sehen aus wie ein Wurm. Wenn sie diese fressen, sterben sie".
  • Ist das die Welt, in der wir leben wollen? Haben nicht auch Kinder ein Recht auf ein Leben in einer intakten Umwelt?

Mit überwiegend Naturmaterialien haben die Kinder allein oder zu zweit auf großen Baumscheiben ihre „Kindertraumwelten“ gestaltet oder ihre Ideen auf Glas gemalt.
„Es war ein unglaublich kreativer Prozess, der diese Kunstwerke hat entstehen lassen“, erzählt Kita-Leiterin Martina Sonnenberg
Anna Marias und Lenis Baumscheibe zeigt einen Garten voller Hasen und Katzen. Leider fallen vorzeitig die Blätter von den Bäumen, weil häufig ein Sturm aufkommt.

Frida hat ein Zuhause für Menschen in der Natur gestaltet. Hier sollen sie sich wohl fühlen.

Davids und Dijars Baumscheibe ist eine Regenbogeninsel. Hier wohnen sie mit vielen anderen Kindern. Sie können schwimmen, surfen und den ganzen Tag einfach nur spielen.

Lielle baut eine Spielplatz-Welt zum Klettern und Verstecken. Es sind fröhliche Kinder, die hier spielen. „Das sind Geschichten unserer Welt, wie wir sie gerne hätten“, sagen die Kinder.

In Senas Traumwelt sind Füchse und Bären Freunde. Allen Tieren geht es gut, weil sie sauberes Wasser zum Trinken haben.

Daniel liebt Eichhörnchen. Er beobachtet sie täglich auf dem Gelände der Kita.

Mattis und Samir sind in ihrer Welt im Feuerwehrland. „Es ist schlecht für Wälder, wenn sie brennen. Viele Tiere sterben dann, die die Umwelt eigentlich braucht“, erzählen sie.

Die Bewahrung der Schöpfung ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema der Kita „Postreitweg“. „Wir säen, pflanzen und ernten Produkte aus unserem Garten. Ein Bio-Bauer und ein Bio-Caterer beliefern uns mit Obst, Gemüse und saisonalen Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau. Die Kinder sind damit vertraut, gesund und vegetarisch zu essen, Wasser und Tees zu trinken, sich viel zu bewegen und auf Mülltrennung zu achten. Sie wissen um den Klimawandel, der die Erderwärmung verursacht und dem Müll in unseren Meeren, der vielen Tieren das Leben kostet“, erzählt Kita-Leiterin Martina Sonnenberg. Seit März 2019 ist die Einrichtung eine zertifizierte „Faire KITA“.
Die Kunstwerke sind in der Kita selbst zu sehen und werden am 9. Oktober noch einmal im Kunstraum Notkirche ausgestellt werden.