Start | Das Diakoniewerk | News | Ergo-Scouts im Heinrich-Held-Haus

26. August 2020
Geschulte Mitarbeiter*innen sorgen für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

Ergo-Scouts im Heinrich-Held-Haus
Beim Rückenfitprogramm der AOK wurden Übungen vermittelt, die von den Mitarbeiter*innen ganz einfach in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Geschulte Mitarbeiter*innen sorgen für mehr Bewegung am Arbeitsplatz
Ein Arbeitsplatzgutachten der AOK machte deutlich: Die körperlichen Belastungen für die Mitarbeiter*innen im Heinrich-Held-Haus sind sehr hoch und gehen somit schnell auf den eigenen Rücken.
Deshalb wird das Belastungsproblem seitdem, auch nach Beendigung eines Rückenfit-Programms, aktiv angegangen:
Von der AOK geschulte Mitarbeiter*innen, so genannten Ergo-Scouts, sensibilisieren ihre Kolleg*innen jetzt für rückenfreundliche Arbeitstechniken und leiten täglich Bewegungspausen am Arbeitsplatz an. Die Nachhaltigkeit der Rückenschulmaßnahmen wird somit, auch nach dessen, Ablauf kontinuierlich gestärkt.
Langfristig gesunde Mitarbeiter*innen fördern, das ist das Ziel des Gesundheitsprojekts der AOK, die neben vielen unterschiedlichen Aktionen auch Mitarbeiter*innen in Einrichtungen zu Ergo-Scouts schult. Sie stehen ihren Kolleg*innen am Arbeitsplatz fortlaufend beratend zu Seite, führen gemeinsam mit ihnen tägliche Ausgleichsübungen durch und unterstützen sie so in einem aktiven Umgang mit Rückenbeschwerden. Das Ergebnis: Die innerbetriebliche Kommunikation und Zusammenarbeit wird gefördert und die Arbeitszufriedenheit nimmt zu.
Im Heinrich-Held-Haus gehört das 10-minütige Training, das vor allem bei den Übergaben absolviert wird, mittlerweile ganz selbstverständlich zum Arbeitsalltag mit dazu. Und auch die Bewohner*innen profitieren von den Schulungen der AOK. Denn auch für sie integrieren die jeweiligen Präsenzkräfte auf sie abgestimmte Übungen in den Alltag. Ein wirklich gelungenes Projekt, findet auch Einrichtungsleiterin Angelika Hardenberg-Ortmann: "Das Rückenfit-Programm war für uns eine tolle Sache und hallt, dank unserer Ergo-Scouts, auch jetzt noch - zum Wohle aller - nach."